U19 feiert ersten Sieg, U17 & U20 verlieren

SC-Nachwuchs kickt
13.09.2021

Die A-Junioren des Sport-Clubs haben den ersten Sieg der Saison eingefahren. Beim 1. FC Saarbrücken gewann die U19 mit 3:0. Keine Punkte gab es dagegen für die U17- und U16-Junioren, sowie die U20-Frauen. 

A-Junioren-Bundesliga I 4. Spieltag I 1. FC Saarbrücken - SC Freiburg  I 0:3 (0:2)

"Es war ein wichtiger Sieg, der den Jungs weiterhilft", erklärte Cheftrainer Federico Valente nach dem Erfolg in Saarbrücken. Beim ersten Dreier der neuen Spielzeit war der SC von Beginn an die bessere Mannschaft und führte berits nach elf Minuten mit 2:0 durch einen Doppelpack von Daniel Au Jeong. Vor der Pause ließ die U19 noch einige gute Torchancen liegen, machte den Sieg nach dem Seitenwechsel aber klar. Gabriel Pellegrino erhöhte in der 69. Minute auf 3:0. Vor dem kommenden Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, der noch kein Spiel verloren hat, liegt der SC auf dem 13. Platz. Zum ausführlichen Spielbericht der U19 in Saarbrücken geht er hier.

B-Junioren-Bundesliga I 4. Spieltag I SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05 I 0:1 (0:0)

Eine Standardsituation entschied das enge Duell zwischen der Mannschaft von Bernhard Weis und den Mainzern. Der SC startete gut in die Partie und drückte die 05er weit in deren Hälfte, hatte gute Aktionen und fand immer wieder die Lücke. Vor dem Tor fehlte allerdings die letzte Konsequenz und gegen Ende der ersten 40 Minuten kam dann auch Mainz besser ins Spiel. 

Die zweite Hälfte startete ähnlich. Der Sport-Club drückte, drängte auf den Führungstreffer, scheiterte aber immer wieder nach guten Aktionen vor dem Mainzer Tor. Wie schon vor der Pause wurden die Gäste gegen Mitte der zweiten Halbzeit wieder etwas stärker und erzielten in der 53. Minute nach einer Ecke das 0:1. Der Rückstand hemmte den SC nicht, sondern ließ ihn noch mutiger und offensiver spielen. Mainz verteidigte nach der Führung nur noch und die Weis-Elf hatte Pech, nicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. "Beide Teams haben ein gutes Spiel gemacht. Wir hatten unsere Möglichkeiten, am Ende entscheiden Kleinigkeiten auf diesem Niveau", war Weis' Fazit zum Heimspiel gegen Mainz. Nach vier Spieltagen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen steht der SC mit sechs Zählern auf Platz sechs der B-Junioren-Bundesliga. 

B-Junioren EnBW-Oberliga I 3. Spieltag I SC Freiburg - SSV Ulm I 0:3 (0:1)

Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage. Das ist die Bilanz der U16-Junioren nach drei Spieltagen. Die Mannschaft von Julian Wiedensohler liegt nach der Niederlage gegen Ulm damit auf Platz acht. "Ulm hat nicht unverdient gewonnen", sagte Wiedensohler nach der Partie. "Sie haben einfach Qualität und ich denke, sie werden um den Aufstieg mitspielen." Doch so deutlich wie das Ergebnis war der Spielverlauf nicht. Der Sport-Club begann gut und kam mit der Robustheit und Aggressivtät des Ulmer Spiels gut klar. "Wir hatten die Spielkontrolle, haben uns im letzten Drittel aber schwer getan, zu Torchancen zu kommen." Die Gäste hatten nicht viele Offensivaktionen, waren aber sehr effektiv. Nach einem Ballverlust konterten die Schwaben und erzielten das 0:1 (28.). 

Der SC spielte nach der Pause weiterhin mutig, aber ein Problem blieb: das Team kam kaum zu klaren Torchancen. Ulm war vor allem nach Standards gefährlich und die Wiedensohler-Elf hatte Pech, als der Ball eine Viertelstunde vor Schluss an die Latte klatschte - die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Stattdessen erhöhten die Gäste acht Minuten vor Spielende auf 0:2. Dem Gegentreffer war ein individueller Fehler vorausgegangen und ein Konter sorgte in der Schlussminute für den 0:3-Endstand. "Aufgrund des Spieleverlaufs und unserer Leistung fällt das Ergebnis zu hoch aus", fand Wiedensohler. 

Frauen-Regionalliga I 2. Spieltag I SC Freiburg - Karlsruher SC I 0:1 (0:0)

Die U20-Frauen warten auch noch nach dem zweiten Spiel auf die ersten Punkte der neuen Saison. Dem KSC unterlag die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit nach einem späten Treffer mit 0:1. Unglücklich, denn "meine Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht", sagte Jungkeit. Der Sport-Club kam sehr gut ins Spiel, erzeugte viel Druck, kombinierte und war in den Zweikämpfen präsent. "Einzig die klaren Torchancen haben gefehlt", erklärte der Coach. 

Auch nach dem Seitenwechsel war die junge Mannschaft auf Augenhöhe mit den erfahrenen Spielerinnen des KSC und hatte gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Ein Ballverlust im Mittelfeld sorgte dann aber dafür, dass das Spiel zugungsten der Gäste kippte. Karlsruhe schaltete mit einem Pass in die Tiefe und den Strafraum schnell um, wo die Angreiferin mit einem Foul gestoppt wurde. Den Elfmeter verwandelte Lisa Marei-Halm zum Siegtreffer (81.). Die Entttäuschung nach dem Schlusspfiff war aufgrund der guten Leistung beim SC da. Dennoch lobte Jungkeit seine Spielerinnen: "Ich bin stolz auf die Leistung, es war ein gutes Spiel unserer jungen Mannschaft und sie hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt." 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.