Letzte Nachholpartie gegen Walldorf

SC II
08.03.2021

Zum vorerst letzten Nachholspiel in der Regionalliga Südwest empfängt die zweite Mannschaft des Sport-Club am Mittwoch den FC-Astoria Walldorf. Die Begegnung in der Freiburger Fußballschule vom 23. Spieltag beginnt um 14 Uhr. Zuschauer sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht zugelassen.

Mit dem 2:3 beim Bahlinger SC musste die U23 am vergangenen Samstag die erste Niederlage nach zuvor neun ungeschlagenen Spielen hinnehmen. Dennoch startet das Team von Christian Preußer und Uwe Staib auch in die dritte englische Woche in Folge als Tabellenführer der Regionalliga Südwest.

„Die Mannschaft hat auch im letzten Spiel alles versucht, aber uns hat ein bisschen die Power gefehlt und wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht", sagte Trainer Christian Preußer. Die vergangene Partie gelte es schnell abzuhaken und wieder frisch zu werden für die folgenden beiden Heimspiele gegen Astoria Walldorf und die SG Sonnenhof Großaspach am kommenden Sonntag.

Die vor gut drei Wochen wegen des Wintereinbruchs abgesagte Begegnung gegen den FC-Astoria ist das vorerst letzte Nachholspiel für den SC II. Es sei gut, dass man nun zweimal zuhause in der Freiburger Fußballschule antrete und nicht reisen müsse, so Preußer: „Wir konzentrieren uns darauf, in dieser Woche noch einmal alles abzuarbeiten. Danach bleibt dann auch wieder Zeit, um intensiver zu trainieren."

Der FC-Astoria Walldorf steht derzeit auf dem 19. Tabellenplatz, mit fünf Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Das Hinspiel, das zugleich das erste Saisonspiel für den Sport-Club war, endete im September mit einem 2:2. Ein Remis fehlt bei den Nordbadenern in diesem Jahr noch in der Statistik. Von den letzten zehn Spielen gewann die Mannschaft von Trainer Matthias Born vier und verlor sechsmal, zuletzt am Samstag mit 0:3 beim FC Gießen und auch eine Woche zuvor beim knappen 0:1 beim SSV Ulm.

„Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der mitten im Abstiegskampf steckt und sich dagegen wehren will. Das werden wir merken", erklärt Christian Preußer. Darüber hinaus sei Walldorf eine Mannschaft, die gut umschalte und taktisch flexibel auftrete. „Wir müssen uns auch wieder auf viel Körperlichkeit einstellen und bei Standards auf der Hut sein."

Wieder zur Verfügung steht in der kommenden Partie Luca Herrmann, der das Derby im Kaiserstuhlstadion gelbgesperrt verpasste. Ob auch Nishan Burkart nach seiner Rückenprellung gegen Walldorf wieder auflaufen kann, war noch nicht klar. Noch für längere Zeit muss das Team auf Kevin Schade verzichten. Der Angreifer hatte letzte Woche im Spiel beim FSV Frankfurt einen Kieferbruch erlitten.

„Wir wissen, dass Walldorf Punkte braucht. Deshalb ist es wichtig, dass wir entschlossen dagegenhalten", so Christian Preußer vor dem 26. Punktspiel dieser Saison. „Außerdem wollen wir wieder etwas besser Fußball spielen und ballsicherer auftreten als in den letzten beiden Partien. Darauf liegt unser Fokus für das kommende Spiel."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.