Nächstes Gastspiel in Koblenz

SC II
28.01.2021

Nach der erneuten Absage des Nachholspiels in Homburg Mitte dieser Woche tritt die zweite Mannschaft des Sport-Club am 21. Spieltag der Regionalliga Südwest bei TuS Rot-Weiß Koblenz an. Die Begegnung im Stadion Oberwerth am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Nominell reist die U23 des SC am 21. Spieltag zur letzten Begegnung der Hinrunde in der laufenden Saison der Regionalliga Südwest in die Stadt an Rhein und Mosel. Durch die Neuanordnung der Spieltage nach dem Restart im Dezember und zwei Spielabsagen wartet am kommenden Samstag aber erst das 18. Punktspiel auf das Team von Christian Preußer und Uwe Staib.

In der bevorstehenden englischen Woche folgt am Dienstag (2. Februar, 14 Uhr) mit dem ersten Heimspiel in diesem Jahr gegen den KSV Hessen Kassel noch die Begegnung vom 18. Spieltag. Das für den vergangenen Mittwoch angesetzte und erneut witterungsbedingt abgesagte Spiel beim FC 08 Homburg vom 19. Spieltag wird nun am Mittwoch, den 17. Februar (14 Uhr) ausgetragen. Eine Woche vorher steht dazu die Nachholpartie gegen den TSV Schott Mainz (Mittwoch, 10. Februar, 14 Uhr) vom 16. Spieltag auf dem Programm.

Während auf den SC II nach den Spielen in Ulm (0:2), beim VfB Stuttgart II (2:1) und in Stadtallendorf (1:1) am vergangenen Wochenende die vierte Auswärtspartie nach dem Punktspielstart im neuen Jahr wartet, mussten die Turn- und Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz seit dem Jahreswechsel noch nicht reisen. Die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus erwartet mit dem Sport-Club den vierten Heimgegner nacheinander.

Gegen den VfR Aalen (0:1), den Bahlinger SC (1:0) und Kickers Offenbach (0:0) am vergangenen Wochenende verbuchten die Rot-Weißen vier Punkte und liegen derzeit mit 19 Zählern auf dem 19. Tabellenplatz. In der vergangenen Saison standen die Koblenzer als Aufsteiger beim Saisonabbruch auf dem letzten Rang und spielen aktuell aufgrund der Aussetzung der Abstiegsregelung ihre zweite Saison in der Regionalliga Südwest.

Der Sport-Club tritt nach dem 1:1 bei Eintracht Stadtallendorf mit jetzt 34 Punkten als Tabellendritter im Stadion Oberwerth an. Der kommenden Gegner, sagt Christian Preußer, besitze nach einem großen personellen Umbruch im vergangenen Sommer nicht nur Qualität in der Defensive, sondern schalten auch gut um.

„Sie verteidigen mit einer klaren Struktur und spielen ein gutes Mittelfeldpressing. Für uns lautet eine Aufgabe, mit guten Offensivlösungen dagegenzuhalten", so der SC-Trainer. Gleichzeitig gelte es den zweikampfstarken Gastgebern dieselbe Entschlossenheit sowie ein gutes Passspiel und ein waches Umschaltverhalten entgegenzusetzen.

Verzichten muss der SC II in der kommenden Begegnung weiterhin auf Angreifer Kevin Schade, der sich nach seinem Außenbandriss im Aufbautraining befindet. Teilweise wieder im Training mit dabei, aber ebenfalls noch keine Option sind Konrad Faber, Jacob Engel und Philipp Treu. Kenneth Schmidt, der in der vergangenen Partie gefehlt hatte, ist dagegen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

„Wir hatten eine relativ normale Trainingswoche und konnten gut arbeiten", sagte Christian Preußer. „Wir wollen es in Koblenz gut machen und hoffen, dass auch das Wetter diesmal wieder mitspielt."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.