Start in den Endspurt gegen Stadtallendorf

SC II
14.05.2021

Der SC Freiburg II erwartet am 38. Spieltag der Regionalliga Südwest den TSV Eintracht Stadtallendorf. Die Partie am Sonntag um 14 Uhr übertragen wir kostenlos im Livestream auf unserer Website.

Sechs Spiele, darunter die Nachholpartie gegen den SSV Ulm 1846 Fußball hat die zweite Mannschaft des Sport-Club in dieser Saison noch zu absolvieren. Nach der optimal abgeschlossenen englischen Woche mit den drei Siegen beim FC Gießen (2:1), gegen den VfB Stuttgart II (3:1) und beim TSV Schott Mainz (2:0) am vergangenen Samstag ist an diesem Sonntag der Tabellenletzte TSV Eintracht Stadtallendorf in der Freiburger Fußballschule zu Gast.

„Man kann sicher sagen, dass dieses Spiel jetzt der Startschuss für den Endspurt auf der Zielgeraden ist“, sagt Christian Preußer. Mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Zweiten SV 07 Elversberg nimmt die U23 des SC auch die letzte Saisonetappe als Tabellenführer in Angriff.

Die Maximalausbeute von neun Punkten aus der englischen Woche war zugleich die Fortsetzung einer noch längeren Erfolgsserie: In Mainz feierte der SC II bereits den achten Sieg in Folge und ist nun seit elf Spielen ungeschlagen.

Aber weder dies, noch die Tatsache, dass der kommende Gegner schon seit einiger Zeit als Absteiger feststeht, spielten bei der Vorbereitung auf die Begegnung eine wesentliche Rolle. „Beides ändert nichts daran, dass wir auch am Sonntag wieder eine gute Leistung brauchen“, so der SC-Trainer. „Darauf liegt der Fokus, alles andere gilt es vorerst auszublenden.“

Entgegen kam der Mannschaft dabei, dass nach der englischen eine lange Woche folgte, die ausreichend Zeit zur Regeneration und zur Arbeit auf dem Platz bot. „Wir konnten das letzte Spiel in Ruhe nachbereiten und hatten Zeit, intensiv zu trainieren“, sagte Preußer. „Das hat gut getan und jetzt schauen wir, wie wir das Spiel angehen.“ 

Fehlen wird am Sonntag Konrad Faber. Der Mittelfeldspieler sah in Mainz seine fünfte Gelbe Karte und ist gesperrt. Auch der im letzten Spiel vor der Pause ausgewechselte Carlo Boukhalfa steht wegen einer Oberschenkelverletzung noch nicht wieder zur Verfügung. Ebenfalls keine Option ist weiterhin Enzo Leopold (Wadenprobleme).   

Der Gegner aus Hessen unterlag in der englischen Woche bei der TSG Hoffenheim II und beim TSV Steinbach Haiger zweimal knapp mit 1:2. Dazwischen feierte die Mannschaft von Trainer Dragan Sicaja mit einem 4:0 bei der TSG Balingen ihren dritten Saisonsieg. Einen der bislang 15 Saisonpunkte hatte Eintracht Stadtallendorf  beim 1:1 im Hinspiel gegen den SC II verbucht.

Diesmal spiele man zwar nicht wie damals auf Kunstrasen, aber Eintracht Stadtallendorf sei eine erfahrene, abgezockte Mannschaft, die „mit einer klaren Struktur und auch mutig“ spiele, sagt Christian Preußer.

Deshalb gelte es auch in der bevorstehenden Partie wieder entschlossen dagegenzuhalten, die eigenen Stärken auf den Platz zu bringen und offensiv die richtigen Lösungen zu finden. „Darauf konzentrieren wir uns“, so der SC-Coach. „Aber wir wissen, was wir dafür investieren müssen.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.