Sonntagspartie gegen sächsische Gäste

SC II
14.04.2023

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen tritt der SC Freiburg II am 32. Spieltag der 3. Liga wieder zu Hause an. Zu Gast im Dreisamstadion ist am Sonntag der FSV Zwickau (13 Uhr, live bei Magenta Sport).

Mit zwiespältigen Gefühlen war die Zweite Mannschaft des Sport-Club am Ostersonntag vom Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim zurückgekehrt. Trainer Thomas Stamm  hatte im Carl-Benz-Stadion „über 60 Minuten unser vielleicht bestes Ligaspiel“ gesehen. Dennoch konnte die U23, die in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Julian Stark in Führung gegangen war am Ende nichts Zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Zwei Gegentore in den Schlussminuten sorgten noch für einen 2:1-Sieg der Gastgeber und die zweite Freiburger Niederlage in Folge.

„Wir haben wie schon zuvor in Essen zu viele Torchancen liegen lassen“ analysierte der SC-Trainer. Wenn man allerdings allein die Leistung der Mannschaft als Maßstab nähme, „spiegelt sie die Entwicklung der Mannschaft wider, auch wenn wir leider nicht das entsprechende Resultat erzielen konnten.“     

Leistung und Ergebnis wieder besser in Einklang zu bringen, das ist deshalb das Ziel im kommenden Heimspiel gegen den FSV Zwickau. Der SC Freiburg II belegt nach dem 31. Spieltag den dritten Tabellenplatz. Die Gäste, die ihre siebte Drittligasaison in Folge absolvieren, reisen als Drittletzter nach Südbaden und haben derzeit einen Rückstand von vier Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz.         

Die Westsachsen verpassten es am Osterwochenende, den Abstand nach oben entscheidend zu verkürzen. Nach einer 2:0-Führung gegen den 1. FC Saarbrücken endete die vergangene Begegnung noch mit einem 2:2. Eine Woche zuvor hatten bei der 3:4-Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden sogar drei eigene Tore nicht für Punkte gereicht.

Trotzdem hätten auch diese beiden Begegnungen die Qualitäten der Mannschaft von Trainer Ronny Thielemann, der Ende Februar auf Joe Enochs als Coach des FSV Zwickau gefolgt war, gezeigt, so Thomas Stamm. Der nächste Gegner trete „mit einer klaren Systematik und einer klaren Spielidee“ auf. Darüber hinaus brächten die Zwickauer „eine gute Wucht“ auf den Platz, agierten kompakt und seien gefährlich bei Standardsituationen.

„Die Standards müssen wir wieder deutlich besser verteidigen als zuletzt“, sagte der SC-Trainer. Daran arbeite die Mannschaft, genauso wie daran, wieder effizienter aufzutreten. „Es wird eine schwierige Aufgabe, wir brauchen wieder einen richtig guten Tag, und diesmal nicht nur über 60 Minuten, sondern über die volle Spielzeit.“   

Was das Personal betrifft, wird auch gegen den FSV Zwickau noch keiner der zuletzt länger verletzten Spieler zurückkehren. Wieder eine Option ist allerdings Mittelfeldspieler Oscar Wiklöf, den zuletzt zweimal ein Infekt zurückgeworfen hatte. Torwart Laurin Mack musste hingegen nach einer Prellung wieder eine Trainingspause einlegen.

Das Hinspiel im vergangenen Oktober hatte der SC II mit einem effizienten 1:0-Sieg für sich entschieden. Torschütze in der Zwickauer GGZ-Arena war Vincent Vermeij, der mit 14 Saisontreffern im Liga-Ranking gemeinsam mit dem Wiesbadener Benedict Hollerbach auf den zweiten Platz liegt.

Karten für das Heimspiel gegen den FSV Zwickau sind an der Tageskasse und im Ticket-Onlineshop erhältlich.   

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.