Effizient agieren gegen Halleschen FC

SC II
30.09.2021

Zum nächsten Heimspiel empfängt der SC Freiburg II den Tabellenneunten Hallescher FC. Die Partie im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Die Landkarte der 3. Liga verzeichnet zwei Fußball-Standorte in Sachsen-Anhalt. Nachdem die Zweite Mannschaft des Sport-Club zum ersten Auswärtsspiel in dieser Saison in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt beim 1. FC Magdeburg angetreten war, ist am elften Spieltag nun der Hallesche FC im Dreisamstadion zu Gast (Infos zum Vorverkauf gib es hier ...).

Am vergangenen Wochenende waren die beiden Lokalrivalen im Leuna-Chemie-Stadion in Halle im Sachsen-Anhalt-Duell aufeinandergetroffen. Der Hallesche FC entschied die Begegnung gegen den aktuellen Tabellenführer Magdeburg mit 3:2 für sich. Damit verbuchte die Mannschaft von Trainer Florian Schnorrenberg den vierten Saisonsieg (vier Unentscheiden, zwei Niederlagen) und reist mit nun 16 Punkten als Tabellenneunter nach Südbaden.

Als Neunter hatte der Hallesche FC auch die vergangene Spielzeit beendet. Momentan spielt der Klub nach dem Aufstieg 2012 seine zehnte Drittligasaison in Folge. „Es war ein verdienter Sieg“, urteilte Thomas Stamm über den letzten Auftritt des kommenden Gegners der Freiburger U23.

Auch sonst verteilt der SC-Trainer das eine oder andere Kompliment an die Hallenser. „Das ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga“, so Stamm. „Halle versucht Fußball zu spielen, sie sind sehr kompakt und lassen wenig zu. Mit ihrer individuellen Qualität und Erfahrung im Team verfügen sie über eine gute Mischung.“

Für Erfahrung, aber auch für Abschlussqualität steht bei den Gästen stellvertretend Stürmer Terrence Boyd. Der Deutsch-Amerikaner und frühere Nationalspieler der USA, der auch sieben Bundesligaeinsätze für den SV Darmstadt 98 absolvierte, spielt seit gut zwei Jahren für den Halleschen FC und erzielte in bislang 76 Drittligapartien 35 Tore, das letzte am vergangenen Spieltag gegen Magdeburg.

Was die Defensive angehe, sagt Thomas Stamm, agiere der Hallesche FC gegen den Ball sehr variabel, weshalb es sich auf unterschiedliche taktische Ausrichtungen vorzubereiten gelte. „Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird, aber so waren die vergangenen Spiele auch“, betont der SC-Coach.

Zuletzt, beim torlosen Remis beim FSV Zwickau, habe man sich wieder mehr Chancen herausspielen können als in der vorangegangenen Partie gegen Eintracht Braunschweig. „Es ist weiterhin ein Prozess, in dem wir uns befinden“, erklärt Stamm. „Im Spiel mit dem Ball gilt es noch genauer und auch effizienter zu sein.“ Gleiches gelte für die Standardsituationen.         

Was das Personal betrifft, sind Verteidiger Claudio Kammerknecht und Mittelfeldspieler Enzo Leopold inzwischen komplett ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Beide könnten gegen Halle erstmals wieder eine Rolle spielen, was die Besetzung des Kaders betrifft. Stefan Ilic, Philipp Treu und Sebastian Mellack befinden sich weiterhin im Aufbautraining.

Das übernächste Wochenende wird diesmal auch in der 3. Liga spielfrei sein. Nach der jüngsten Englischen Woche mit vier Punkten aus drei Partien steht der SC II vor dem elften Spieltag mit zwölf Punkten auf dem 16. Tabellenplatz.

Thomas Stamm hofft auch gegen den Halleschen FC wieder auf Zählbares: „Wir müssen am Samstag eine gute Balance finden. Natürlich wünscht man sich, mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen und das ist auch unser Ziel.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.