Gastspiel an der Grünwalder Straße

SC II
28.10.2021

Der SC Freiburg II ist am 14. Spieltag der 3. Liga beim TSV 1860 München zu Gast. Die Partie im Stadion an der Grünwalder Straße am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Der Weg zum nächsten Auswärtsspiel ist der U23 des Sport-Club bereits vertraut. Auch die Begegnung bei Türkgücü München am vierten Spieltag fand im Stadion an der Grünwalder Straße statt, damals vor 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Deutlich mehr Fans dürften das Duell mit dem TSV 1860 München verfolgen.

„Der Verein und seine Fans haben in diesem sehr schönen Stadion ihre Heimat“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm vor der zweiten Hinrundenreise an die Isar. „Wir freuen uns auf ein tolles Auswärtsspiel in einem Stadion, das zusammen mit dem treuen Publikum für große Tradition steht. Aber der Fokus liegt darauf, wieder eine gute Leistung zu zeigen und auf den Punkten, die wir mitnehmen wollen.“

Wobei mit dem TSV 1860 ein Gegner mit sehr guten Spielern, viel Qualität und großer Erfahrung warte. Die meiste dürfte Stürmer Sascha Mölders mitbringen. Der 36-jährige frühere Bundesligaprofi spielt seit Anfang 2016 für den Klub aus Giesing, hat mit 1860 anderthalb Spielzeiten in der 2. Bundesliga sowie eine in der Regionalliga Bayern absolviert und trägt aktuell in der vierten Drittligasaison das Trikot der Sechziger, für die er bislang 198 Pflichtspiele bestritt und 77 Tore erzielte, drei davon in der laufenden Saison.

In dieser stehen die Münchner, die noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben, derzeit auf dem 16. Tabellenplatz, einen Rang und zwei Punkte hinter dem SC Freiburg II. Bereits achtmal spielte der TSV 1860 in der laufenden Saison Unentschieden, sechsmal davon in den vergangenen sieben sieglosen Punktspielen, wobei jede Punkteteilung mit einem 1:1 endete, wie auch die Partie am letzten Spieltag beim 1. FC Saarbrücken.

Einen Sieg feierte die Mannschaft von Trainer Michael Köllner, die in der vergangenen Saison Vierter wurde, dafür am Dienstag im DFB-Pokal. Mit einem 1:0 gegen den FC Schalke 04 erreichte 1860 wie die Bundesligaprofis des Sport-Club das Achtelfinale. „Sie werden uns jetzt aber sicher nicht unterschätzen“, glaubt Thomas Stamm nach dem Münchner Pokal-Highlight unter der Woche.

Auch der SC II bestritt eine zusätzliche Partie und trat am Mittwoch zu einem Testspiel bei der U21 des FC Basel an. Beim 2:2 waren vor allem Spieler am Ball, die zuletzt nicht soviel Einsatzzeit erhalten konnten. Auch der länger verletzte Philipp Treu spielte eine Halbzeit lang. Raphael Assibey-Mensah und Guillaume Furrer trafen für den SC II.

In der kommenden Begegnung in München muss das U23-Trainerteam auch auf den auf gelbgesperrten Yannik Engelhardt verzichten. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Stefan Ilic, Sebastian Mellack (beide Aufbautraining) und André Barbosa (Schulterverletzung). Kapitän Johannes Flum und Stürmer Vincent Vermeij befanden sich ebenfalls noch im Aufbautraining.

Wie die Gastgeber gestaltete der Sport-Club sein letztes Pflichtspiel ebenfalls erfolgreich. Der Auftritt beim 3:2 gegen den SC Verl im Dreisamstadion, dem vierten Freiburger Saisonsieg, ist auch der Maßstab für die nächste Auswärtspartie.

„Wir hatten wieder mehr torgefährliche Aktionen, mehr Dominanz und waren zielstrebiger als in den Wochen zuvor“, so Thomas Stamm, nachdem der SC II mit den Treffern von Daniels Ontuzans, Yannik Engelhardt und Max Rosenfelder erstmals in einem Drittligaspiel drei Tore erzielte. „Das brauchen wir am Wochenende auch wieder für ein gutes Spiel, genauso wie eine hohe Intensität.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.