Die nächsten Schritte beim neuen Stadion

Verein
14.05.2021

Viele SC-Fans und -Mitglieder fragen sich nach dem Status Quo des neuen SC-Stadions, wann der Umzug in den Freiburger Norden stattfinden kann und wann der Dauerkartenprozess fortgesetzt wird. Ein Ausblick auf die nächsten Schritte.

Am Pfingstsamstag geht die Saison 2020/21 zu Ende. Viele SC-Mitglieder und -Fans fragen sich daher, wie es in der nahen Zukunft und in der kommenden Saison beim Sport-Club weitergeht. Gern würde der Sport-Club zum Ende dieser ungewöhnlichen Saison daher nochmals über den aktuellen Status Quo informieren und einen Ausblick wagen – auch wenn sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Fragen abschließend beantworten lassen.

Ziel: Umzug zur Saison 2021/22

Die Corona-Pandemie war auch für den Sport-Club mit Einschränkungen verbunden und hatte bekanntermaßen Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb aller Teams. Nach Angaben des Totalunternehmers des neuen Stadions waren von der Pandemie auch die Arbeiten auf der Stadionbaustelle im Wolfswinkel betroffen. Darüber hinaus gab und gibt es Probleme im technischen Innenausbau, die dazu geführt haben, dass zugesagte Fertigstellungstermine nicht eingehalten werden konnten.

Nach wie vor setzt der Verein gemeinsam mit der Stadt Freiburg alles daran, dass das neue Stadion so schnell wie möglich fertiggestellt wird und der Sport-Club es beziehen kann. Der SC Freiburg plant nach wie vor, die Heimspiele seiner Profis in der Saison 2021/22 von Beginn an im neuen Stadion auszutragen. Bei den noch ausstehenden Arbeiten auf der Stadionbaustelle wird es dabei auf jeden Tag ankommen.

Sollte sich ein Umzug ins neue Stadion im August nicht realisieren lassen, würde der SC Freiburg seine ersten Heimspiele der Bundesliga-Saison 2021/22 im Schwarzwald-Stadion austragen. Die Tickets dafür würden dann, in Abhängigkeit zu der dann vorherrschenden Situation, voraussichtlich wieder im Losverfahren vergeben werden.

Dauerkartenprozess fürs neue Stadion wird fortgesetzt

Weil sich die Bauarbeiten für die neue Spielstätte auf der Zielgeraden befinden, wird nun auch der Dauerkartenprozess für das neue Stadion fortgesetzt und die registrierten Dauerkarteninhaber/innen zeitnah über die nächsten Schritte per E-Mail oder per Post informiert.

Wichtig: Alle Dauerkarten sind erst dann wieder vollständig nutzbar, sobald die Verordnungslage eine Vollauslastung des neuen Stadions zulässt. Der Verein bittet daher um Verständnis, dass mit Blick auf das Infektionsgeschehen noch keine Aussage zum genauen Zeitpunkt einer solchen Vollauslastung getroffen werden kann.

Sollte die Situation zu Beginn der Saison 2021/22 eine Teilzulassung von Zuschauern im Stadion ermöglichen, plant der SC Freiburg, analog zum ersten Heimspiel der Saison 2020/21 (im Schwarzwald-Stadion gegen den VfL Wolfsburg), die Tickets voraussichtlich per Losverfahren zu vergeben. Sobald eine Teilzulassung von Bundesligaspielen wieder möglich sein wird, wird der Verein über das genaue Prozedere nochmals gesondert informieren.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.