U19-Trainer Federico Valente verlässt den Sport-Club zum Ende der aktuellen Saison. Für ihn übernimmt ab Sommer U17-Trainer Bernhard Weis, U16-Coach Julian Wiedensohler rückt ebenfalls auf.
Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Federico Valente muss sich der Sport-Club in der kommenden Spielzeit für die U19 auf der Trainerposition neu aufstellen. Der 47-Jährige kam 2017 vom FC Zürich in die Freiburger Fußballschule und betreute zunächst in vier Spielzeiten die U17-Mannschaft des Sport-Club. Zur Saison 2021/22 übernahm Valente dann das Amt des U19-Trainers. Derzeit absolviert der gebürtige Schweizer seine UEFA-Pro-Lizenz.
Federico Valente sagt selbst: „Ich bin sehr dankbar für die vergangenen sechs Jahre beim SC Freiburg. Ich konnte von und mit den Menschen hier sehr viel lernen – auf und neben dem Platz. Nach einer abwechslungsreichen und spannenden Zeit habe ich mich entschieden, neben der Fortsetzung meines UEFA-Pro-Lizenz-Lehrgangs neue Wege zu gehen. Ich werde den Verein, seine Mitarbeiter und vor allem die Spieler, die ich auf ihrem Weg begleiten durfte, in guter Erinnerung behalten.“
„Wir möchten uns bei Federico für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren bedanken“, sagt Andreas Steiert, Leiter der Freiburger Fußballschule. „Für seinen weiteren Weg und auch persönlich wünschen wir ihm den größtmöglichen Erfolg und alles Gute.“
Ab der Saison 23/24 wird Bernhard Weis als Cheftrainer an der Seitenlinie der Freiburger A-Junioren stehen. Der derzeitige U17-Trainer arbeitet seit 2013 für den SC Freiburg, unter anderem vier Spielzeiten als Co-Trainer der U19 Mannschaft. Für Weis rückt im Sommer der bisherige U16-Trainer Julian Wiedensohler auf.
„Nachdem ich sowohl die U 15 als auch die U 17 betreuen durfte, freue ich mich sehr auf die Herausforderungen, die die neue Aufgabe mit sich bringen wird“, sagt Bernhard Weis.