Bei der U16-Begegnung zwischen dem SC Freiburg und dem FC Esslingen wurde den Zuschauern im Möslestadion viel Sehenswertes geboten. Sechs der insgesamt acht Treffer fielen bereits in der ersten Halbzeit.
B-Junioren EnBW-Oberliga | 8. Spieltag | Sa. 22.10.2022, 12 Uhr, Möslestadion
U16 | SC Freiburg – FC Esslingen 4:4 (3:3)
Am 8. Spieltag der EnBW-Oberliga empfing die U16-Mannschaft des SC Freiburg den FC Esslingen im Möslestadion. Nach einem „wilden Jugendspiel“, wie es SC-Trainer Julian Wiedensohler nach der Partie betitelt hatte, trennten sich die beiden Mannschaften mit je einem Punkt. Zunächst fanden die Freiburger nicht gut ins Spiel. „Wir hatten zu Beginn der Partie eine sehr schlechte Gegneraufnahme und kein gutes Zweikampfverhalten in der Defensive“, sagte Wiedensohler. Die anfängliche Schwächephase der Breisgauer wurde auch gleich von den Gästen bestraft. In der 9. Minute fällt der erste Gegentreffer, nur vier Minuten später erhöhten die Esslinger auf einen 0:2-Zwischenstand. Wiedensohler reagierte sofort und die Umstellung schien zu wirken. In der 25. Minute gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer. Doch lange hielt die Welle der Euphorie des Sport-Club nicht an. „Wir haben uns sehr über das Tor gefreut, bekommen dann aber mit dem 1:3 in der 38. Minute den nächsten Nackenschlag der Partie“, so Wiedensohler.
Die junge U16-Mannschaft des SC Freiburg zeigte sofort Moral. Nur wenige Minuten später trafen sie erneut zum Anschluss (40.+2) und machten bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich zur Pause sicher. „Hier muss ich wirklich den Hut vor den Jungs ziehen, dass sie in den letzten Minuten vor der Halbzeit noch ausgleichen“, sagte der Freiburger Trainer. „Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen sie mit einer tollen Energie und Überzeugung zurück auf den Platz“. Hierbei belohnten sich die Freiburger bereits in der 44. Minute mit der 4:3-Führung. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt das Spiel komplett gedreht. Am Ende ist es etwas ärgerlich, dass wir es leider nicht geschafft haben, die Fehler aus der ersten Spielzeit abzustellen.“ In der 59. Minute gelingt dem FC Esslingen der erneute Ausgleich und spätere Endstand des Spiels. Trainer Wiedensohler zieht nach der Partie Bilanz: „Nach einem 1:3-Rückstand einen Punkt mitzunehmen, ist klasse für die Moral und den Kopf. Trotzdem hat es sich am Ende wie eine Niederlage angefühlt. Nächste Woche wollen wir wieder neu angreifen und uns die drei Punkte sichern.“
Weitere SC-Spiele
U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd | SC Freiburg – Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0)