Am vergangenen Wochenende sicherte sich die Freiburger U17-Mannschaft den vierten Saisonsieg. Weniger erfolgreich sah es bei den anderen Mannschaften aus: Die U19 unterlag dem 1. FC Nürnberg, die U16 verlor auswärts beim SV Waldhof Mannheim.
A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest | 7. Spieltag | Sa. 29.10.2022, 11 Uhr, Möslestadion
U19 | SC Freiburg – 1. FC Nürnberg 1:4 (0:1)
Mit einer 1:4-Niederlage endete der 7. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest für die Freiburger U19-Mannschaft gegen die Gäste des 1. FC Nürnberg. In der 64. Minute traf Mika Baur den Elfmeter für den SC Freiburg. Hier gibt es den ausführlichen Spielbericht. Am morgigen Dienstag sind die Spieler von U19-Trainer Federico Valente im Pokal beim SV Weil gefordert.
B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest | 9. Spieltag | So. 30.10.2022, 11 Uhr, Möslestadion
U17 | SC Freiburg – SpVgg Greuther Fürth 1:0 (0:0)
Den vierten Saisonsieg fuhr am Sonntag die U17-Mannschaft des SC Freiburg ein. Vor rund 150 Zuschauern im heimischen Möslestadion gewann das Team von SC-Trainer Bernhard Weis gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0. In der ersten Halbzeit zeigten die zwei Mannschaften ein wildes Spiel, in dem sich keines der beiden richtig durchsetzen konnte. Torlos ging es dann in die Pause. „Die ersten 45 Minuten waren auf beiden Seiten zerfahren und wild“, sagte U17-Trainer Weis. „In der 2. Halbzeit waren wir jedoch besser und konnten uns die ein oder andere Torchance mehr herausspielen.“
Mit einem erfolgreich verwandelten Elfmeter bringt Kenny Freßle die Breisgauer dann in der 80. Minute in Führung. Am Schluss machten es die Gäste noch einmal spannend. Der Ball landete im Netz des SC-Keepers, der Unparteiische pfeift jedoch ein Abseitsspiel. Es bleibt beim 1:0-Erfolg des Sport Club. „Der Sieg hat uns gutgetan, nachdem wir im Spiel gegen Saarbrücken die drei Punkte in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben haben und auch gegen Regensburg keinen Sieg einfahren konnten“, so Weis. „Die positive Energie nehmen wir sehr gerne in die neue Woche mit.“ Mit 15 Punkten steht der SC Freiburg derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende reisen die Freiburger zum SV Darmstadt 98.
B-Junioren EnBW-Oberliga | 9. Spieltag | Sa. 29.10.2022, 14 Uhr, Sportgelände Alsenweg
U16 | SV Waldhof Mannheim – SC Freiburg 5:2 (2:2)
Einiges an Lehrgeld musste die U16-Mannschaft des SC Freiburg an diesem Wochenende bezahlen. Zu Gast beim SV Waldhof Mannheim kassierten die Breisgauer eine 2:5-Niederlage. In der ersten Halbzeit konnten die Freiburger zweimal die Führung der Gastgeber ausgleichen, sodass die beiden Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Mannheimer jedoch deutlich ab und entschieden das Spiel mit drei weiteren Toren für sich.
„Es war eine bittere Niederlage für uns“, sagte U16-Trainer Julian Wiedensohler. „Wir haben das Spiel hauptsächlich durch unser naives Verhalten bei gegnerischen Eckbällen verloren.“ Die ersten drei Tore kassierte der Sport-Club nach gegnerischem Eckball. „Da müssen wir an Aufmerksamkeit und Aggressivität unbedingt zulegen“, so Wiedensohler. „Wir haben definitiv gegen einen robusten Gegner zu viel Lehrgeld bezahlt. Fußballerisch, besonders in der zweiten Hälfte, war es hingegen ein ordentlicher Auftritt von uns, aber die Art und Weise wie wir verteidigen ist aktuell zu grün hinter den Ohren.“