Am Samstag empfangen die Freiburger U19 und U17 mit den Teams aus Trier und Saarbrücken zwei Aufsteiger der Junioren-Bundesligen. Für eine SC-Mannschaft geht es um Wiedergutmachung, die andere möchte an ihren großartigen Saisonstart anknüpfen.
A-Junioren-Bundesliga I 3. Spieltag I SC Freiburg – SV Eintracht Trier I 27. August I 11 Uhr
Am 3. Spieltag trifft die Freiburger U19-Mannschaft auf den SV Eintracht Trier. Nach einem durchwachsenen 1:1-Auftakt gegen die SpVgg Unterhaching und der bitteren 1:5-Niederlage beim Karlsruher SC will das Team um Trainer Federico Valente nun den ersten Saisonsieg einfahren. „Wir sind mit dem letzten Spiel sehr unzufrieden“, sagt Valente. „Jetzt ist es wichtig, als ganzes Team eine Reaktion zu zeigen.“ Aber auch der SV Eintracht Trier verfolgt die Mission „1. Saisonsieg“. Die Gäste reisen am Samstag mit zwei Niederlagen gegen den SV Darmstadt und den FC Augsburg im Gepäck an. „Uns erwartet eine körperlich robuste Mannschaft mit vielen interessanten Spielern, die schnell im Umschaltspiel sind“, weiß SC-Trainer Valente. „Für uns wird es darauf ankommen, in diesen Momenten wach zu sein, und die Konterspiele zu unterbinden.“
B-Junioren-Bundesliga I 3. Spieltag I SC Freiburg – 1. FC Saarbrücken I 27. August I 14.30 Uhr
Mit zwei Siegen und keinem Gegentor ist die U17-Mannschaft des Sport-Clubs in die neue Saison gestartet. Im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wollen die Freiburger an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Die Gäste aus dem Saarland hatten bislang gegen den FC Bayern München verloren und ein Remis im Duell mit den Stuttgarter Kickers eingefahren. Für U17-Trainer Bernhard Weis jedoch kein Grund, dass sich seine Spieler am Samstag ausruhen können: „Saarbrücken wird uns das Leben schwer machen und sich in die Zweikämpfe reinwerfen“, sagt Weis. „Sie sind auf dem Platz gut organisiert und versuchen über Standards Gefahr zu entwickeln. Wir brauchen mehr Geduld beim Spiel mit dem Ball. Wenn wir die Basics an den Tag legen, das heißt als Mannschaft auftreten und zusammen spielen, werden wir das Spiel erfolgreich bestehen können.“