"Zeigen, wofür der SC steht"

(Foto: Achim Keller)
Engagement
30.04.2019

Füchsle- und Jugendclub heißen die Angebote des SC für seinen Fan-Nachwuchs, der mittlerweile rund 4000 Mitglieder zählt. Für das Heimspiel gegen Düsseldorf haben sie eine Choreografie vorbereitet, die sich mit den Werten, die der Sport-Club in seiner Satzung formuliert hat, auseinandersetzt: Respekt, Solidarität und Fairness.

scfreiburg.com: Frau Wirbser, Herr Dick, wieso ist es so wichtig, dass ein Fußballverein wie der SC Freiburg Angebote für Kinder und Jugendliche bereitstellt? 

Manuel Dick: Zum einen lässt sich die Bedeutung schon an den Mitgliederzahlen des Füchsle- und Jugendclubs ablesen: Die 4000 Kinder und Jugend­lichen machen fast ein Viertel aller SC-Mitglieder aus. Sie sind die Fans der Zukunft. Wir wollen sie begeistern für den Verein. Zum anderen möchten wir die Strahlkraft des Fußballs nutzen, um gesell­schaftlich wichtige Themen anzusprechen. 

Anna Wirbser: Wir wissen, dass der SC einen gro­ßen Einfluss hat und wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben. Neben dem Spaß am Fußball geht es uns deshalb darum, ihnen Werte fürs Le­ben mitzugeben. 

Welche Werte sind das? 

Dick: In seiner Satzung hat der Sport-Club explizit die Werte Respekt, Solidarität und Fairness formu­liert. Umgesetzt haben wir diese thematischen Schwerpunkte in den Angeboten „SC am Ball", "SC hautnah" und „SC macht schlau". 

Wie sehen diese Angebote konkret aus? 

Dick: Bei „SC am Ball" geht es um Bewegung und Sport. So spielen wir zum Beispiel den „Füchsle­cup" aus, bei dem neben dem Spaß am Kicken auch das Thema Fairplay eine Rolle spielt. Der Be­reich „SC hautnah" beschäftigt sich mit dem SC an sich. In diesem Jahr orientieren wir uns an dem von der DFL vorgegebenen Saisonthema „Gesundheit und Ernährung". Dazu hatten wir eine Gesprächsrunde mit Florian Niederlechner und dem SC-Physiotherapeuten Uwe Vetter, in der die Kinder viel über richtige Ernährung gelernt haben. Unter „SC macht schlau" bieten wir Veranstaltun­gen an, die Wissen sowie ökologische und soziale Verantwortung vermitteln. 

Klingt nach einer Vielzahl von unterschiedlichen Events. Haben Sie persönlich irgendeine Lieb­lingsveranstaltung von Füchsle- und Jugendclub?

Wirbser: Besonders gut gefallen hat mir der Biath­lonkurs im Februar. Es war total schön, den Kindern in der Wintersport-Region Schwarzwald auch mal eine andere Sportart zu zeigen. 

Dick: Mir ist die Auswärtsfahrt nach Darmstadt vor zwei Jahren besonders in Erinnerung geblieben. Der SC hat zwar 0:3 verloren, aber für die Kinder war es in diesem interessanten Stadion trotzdem ein absolutes Highlight. Und bei der Rückfahrt ha­ben sie sich trotz Niederlage über den Ausflug ge­freut, als hätte der SC die Champions League ge­wonnen. 

Für das Heimspiel gegen Düsseldorf haben Füchsle- und Jugendclub eine Choreografie vor­bereitet. Was erwartet die Zuschauer? 

Wirbser: Die Choreo setzt sich mit den angespro­chenen Werten Respekt, Solidarität und Fairness auseinander. Die Idee dahinter war, zu zeigen, wo­für der SC steht, und dass es uns wichtig ist, dass der Sport-Club als einer der letzten in der Bundes­liga noch ein eingetragener Verein ist. Die Idee dazu haben 40 Füchsle- und Jugendclubmitglieder in einem Workshop selbst entwickelt. Und dann war basteln angesagt. 

Manuel Dick, 23, ist beim SC Freiburg Verantwortlicher für Füchsle- und Jugend­club.

Anna Wirbser, 23, ist Veranstaltungs-Verant­wortliche für die Choreografie. 

Interview: Tobias Gayer

Damit die Choreografie beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gelingt, bitten wir alle Zuschauer auf der Osttribüne, beim Einlaufen der Mannschaften die vor ihnen liegenden Papptafeln in die Höhe zu halten. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.