Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unter dem Motto „SC Freiburg – mehr als Fußball“ organisierte der Sport-Club in Kooperation mit der Cleven-Stiftung und der DFL-Stiftung zum dritten Mal einen „fit4future"-Cup. 250 Schüler der „fit4future“-Partnerschulen erlebten dabei auf dem Sportgelände der FT 1844 Freiburg einen bunten Fußballvormittag im Schuljahres-Endspurt.
Mit der Gesundheitsinitiative „fit4future" engagiert sich die Cleven-Stiftung an fast 2000 Schulen für die gesunde Entwicklung von Kindern. Seit Oktober 2016 unterstützt der Sport-Club zusammen mit der DFL-Stiftung dieses Projekt, das sich auf die Schuljahre 2016/17 bis 2018/19 erstreckt und sich aus den Modulen „Bewegung", „Ernährung" und „Brainfitness" zusammensetzt. Partnerschulen sind die Lilienhof-Förderschule Staufen, das Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen, die Paul-Hindemith-Grundschule Freiburg, die Adolf-Reichwein-Schule Freiburg sowie die Emil-Thoma-Grundschule Freiburg.
Bei der dritten Auflage des „fit4future“-Cups kam es zum Abschluss des Schuljahres, bei dem das Thema Brainfitness auf dem Stundenplan stand, auf dem Gelände der FT 1844 Freiburg zu Begegnungen zwischen Schülern dieser Grundschulen. Darum, welche von ihnen die besten Nachwuchskicker stellt, ging es an diesem Vormittag nicht. Der Spaß am Spiel, an der Bewegung und der Gemeinschaft standen im Mittelpunkt. Ergebnisse waren nebensächlich und wurden gar nicht erst aufgeschrieben.
Nachdem das SC-Maskottchen Füchsle die Teilnehmer begrüßt hatte und die Jungs und Mädchen sich gemeinsam mit Mike Faulhaber von der Cleven-Stiftung aufgewärmt hatten, jagten die jungen Kicker auf den drei Spielfeldern eifrig den Bällen hinterher. In den Spielpausen konnten Schüler neben dem Platz unter Anleitung vom Team der Cleven-Stiftung ein vielfältiges Stations-Training zum Jahresthema „Brainfitness" absolvieren. Zum Abschluss dieses bewegenden Vormittags gab es eine gemeinsame Siegerehrung, bei der jede Schule einen Pokal und eine Urkunde bekam.
Hintergrund "fit4future"
"fit4future" ist eine Initiative der Cleven-Stiftung zur Gesundheitsförderung an Schulen bei sechs- bis zwölfjährigen Kindern. Die Initiative wurde 2005 erfolgreich in Deutschland und in der Schweiz lanciert. "fit4future" Deutschland startete als Bewegungskampagne im Mai 2005 in Hamburg und ist heute eine ganzheitliche Gesundheitsinitiative.
"fit4future" wird derzeit in Hamburg, Berlin, München, Gießen, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Köln, Nürnberg und Mainz, Augsburg und Regensburg sowie in der Metropolregion Rhein-Neckar, in der Region Braunschweig-Wolfsburg und in Freiburg in einem 3-Jahres-Programm an Grund- und Förderschulen umgesetzt.
Derzeit sind circa 2000 "fit4future"-Partnerschaften in Deutschland und in der Schweiz in die Initiative eingebunden. Über 550.000 Kinder, ihre Eltern und Lehrkräfte profitieren vom fit4future-Programm.