Das Umweltprojekt "Unser Klimaquartier Waldsee", das der SC Freiburg unterstützt, ist noch auf der Suche nach interessierten Freiburger/innen.
Seit diesem Jahr fungieren Birgit Bauer (Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball des SC Freiburg) und Greta Stegemann (Bundesliga-Spielerin des SC Freiburg) als Botschafterinnen des Umweltprojekts "Unser Klimaquartier Waldsee". Außerdem bietet der Sport-Club, der mit dem Schwarzwald-Stadion und der Freiburger Fußballschule Teil des Stadtteils Waldsee-Oberwiehre ist, auch ein Bewegungsprogramm für Kinder im Rahmen des Projekts „Temporäre Spielstraßen“ des Kinderbüros im Jugendbildungswerk Freiburg e.V. an.
Damit das Projekt "Unser Klimaquartier Waldsee" einen nachhaltigen Erfolg hat, braucht es noch mehr Bürger/innen, die sich daran beteiligen. Dabei gibt es für alle Interessierten verschiedene Möglichkeit, sich zu beteiligen, wie nachfolgende Beispiele zeigen.
Unser Essen
Für die regionale Versorgung mit Lebensmitteln im Stadtteil stellt der Ernährungsrat Zukunftswerkstätten und sucht für diese noch Räumlichkeiten. So sollen bis zu 20 Personen (sofern es die Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie zulassen) zusammenkommen können. Ebenfalls werden noch Interessierte gesucht, die teilnehmen oder sich beteiligen möchten. Das Projektteam des Ernährungsrates freut sich über alle Interessierten.
Auch Trinkwasser ist Klimaschutz. Deswegen soll Freiburg die 14. Wasserwende-Stadt Deutschlands werden. Der Verein regioWASSER und die Berliner Initiative "a tip: tap" möchte damit im Stadtteil Waldsee beginnen. Mit dem Projekt "Wasserwende - Trinkwasser ist Klimaschutz" soll nicht nur der Flaschenwasserkonsum gesenkt werden, sondern auch das Berwusstsein für Trinkwasser geschärft werden.
Interessierte Schulen, Kitas, Vereine und Gastronomiebetriebe können sich bei der Initiative regioWASSER melden.
Unser Garten
Als Teil eines jeden Stadtteils sind Grünflächen wichtige Lieferanten von Wasser, CO2, guter Luftqualität und Räumen zur Artenvielfalt. Deshalb bietet das Projekt "Unser Klimaquartier Waldsee" mit Unterstützung von Gärtner/innen der Ökostadion Freiburg und Nachbar/inne Praxisworkshops zu den Themen Kompost, Artenvielfalt und Kräuterhügel an.
Auch Gartenpaten werden gesucht. Menschen, die keinen Zugang zu einem Garten haben, können so Gärtner/innen unter die Arme greifen, die über jede Hilfe froh sind. Das Umweltschutzamt unterstützt die Gründung eines solchen Projekts. Interessierte können mit dem Projektteam für ein mögliches (Online-) Treffen im April/Mai in Kontakt treten.
Zusätzlich können Patenschaften für Stadtbäume übernommen werden. Potentielle Pat/innen können sich beim Garten- und Tiefbauamt melden.
Unser Zuhause
Eine Energiekarawane, die für April angedacht war, kann aufgrund der Pandemie nicht stattfinden und wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.
Doch das Projekt "Unser Klimaquartier Waldsee" bietet noch viele weitere Möglichkeiten der Beteiligung. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Freiburg.
Zum Projekt "Unser Klimaquartier Waldsee"