12 Fortbildungstage und über 120 ausgebildete Kindertrainer/innen: Das ist die Bilanz der ersten sechs "Kindertrainer-Zertifikate", die der Südbadische Fußballverband und der SC Freiburg im Frühjahr und Sommer 2022 gemeinsam durchgeführt haben.
In jedem der sechs SBFV-Bezirke wurde ein Lehrgang angeboten. Gastgebende Vereine waren der TuS Obertsrot (Bezirk Baden-Baden), FC Ohlsbach (Bezirk Offenburg), FC Emmendingen (Bezirk Freiburg), TuS Efringen-Kirchen (Bezirk Hochrhein), SV Mundelfingen (Bezirk Schwarzwald) und der TSV Aach-Linz (Bezirk Bodensee).
Das kompakte "SBFV-SCF-Kindertrainer-Zertifikat" mit drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen ist eine niederschwellige Qualifizierung für Trainer/innen der G-F-, und E-Jugend. Ziel der neuen Ausbildung ist unter anderem die Verbesserung der Alltagskompetenzen im Umgang mit Kindern und Eltern sowie die Planung und Durchführung von kindgerechten Trainingseinheiten.
Mehr Infos gibt es hier.
SBFV-Referent Christian Dittrich sagt: „Wir geben den Trainerinnen und Trainern viele Tipps an die Hand, die wirklich mit ihrem Trainingsalltag zu tun haben. Die Teilnehmenden verstehen, dass Kindertraining kein verkleinertes Erwachsenentraining ist, und entwickeln sich schnell. Die Rückmeldungen sind sehr positiv.“
Die Kindertrainerin Kirsten Rutz vom FC Emmendingen meint: „Ich konnte unglaublich viel mitnehmen. Die Referenten sind sehr kompetent und vermitteln vor allem den Spaß am Kinderfußball. Ich habe gelernt, wie ich unser Training besser gestalten kann. Die Kombination aus Online und Präsenz hat mir auch sehr gut gefallen.“
Im Herbst und Winter 2022 werden weitere Zertifikate in allen SBFV-Bezirken angeboten. In einigen Kursen sind noch Plätze frei.