Am Samstag, den 6. Mai, findet der Aktionstag "Inklusion Jetzt!" auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg statt.
„Inklusion jetzt!” schallt es am Samstag, 6. Mai, über den Platz der Alten Synagoge. Rund 45 Verbände, Initiativen und Vereine zeigen gemeinsam mit der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, dass Inklusion kein Randthema mehr ist und nicht nur in der Mitte der Stadt, sondern auch in der Mitte der Gesellschaft ankommen muss.
Der Aktionstag Inklusion findet am 6. Mai von 10.50 bis 17 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge statt. Neben Infoständen und Mitmach-Angeboten auf dem ganzen Platz findet Inklusion auch auf der Bühne statt. Hier werden drängende Themen wie inklusiver Arbeitsmarkt und barrierefreie Mobilität diskutiert, es gibt Musik von inklusiven Bands und als besonderen Gast die Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen, Getränke und Flammkuchen. Um möglichst allen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen, werden eine induktive Höranlage und Gebärdensprachdolmetschung für das Bühnenprogramm angeboten.
Der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet seit 1992 alljährlich am 5. Mai statt. Er soll das Recht auf Selbstbestimmung, Barrierefreiheit und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe betonen. Dafür benötigt es gute Gesetze und viele Verbündete. Aus diesem Grund sensibilisiert die Stadt Freiburg gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern jedes Jahr in der Woche des 5. Mais für das Thema Inklusion. Seit 2018 findet der Aktionstag Inklusion im Wechsel mit der Woche der Inklusion statt.
Hier geht es zu weiteren Informationen sowie einer Programmübersicht.