Am Mittwochabend wurde die Ausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ durch das Fanprojekt Freiburg und Vertreter/innen des SC Freiburg erstmals in den Räumlichkeiten des Internationalen Bunds (IB) mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet.
Die vom Kölner Fanprojekt konzipierte Wanderausstellung erzählt die Geschichte der Verbindung von Fußball und Migration, bietet Einblicke in verschiedene Biografien und beleuchtet das Thema „Flucht“ mit seinen Ursachen und Formen. Auch Arbeitsbedingungen beim Bau neuer Fußball-WM-Stadien werden thematisiert. Hier gibt es weitere Informationen zur Ausstellung.
„Flucht, Migration und Fußball“ im Europa-Park Stadion
Die Ausstellung ist während der nächsten beiden Heimspiele des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund und den FC Augsburg in der Fankneipe „15.30“ im Umlauf des Europa-Park Stadions zu besichtigen. Fans und Interessierte sind herzlich eingeladen an den kommenden Spieltagen in der Fankneipe vorbeizuschauen.
Einladung zum Fanabend mit Vertreter/innen der Seebrücke Freiburg
Zudem findet am Donnerstag, den 28. September ab 18 Uhr in enger Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Freiburg ein interaktiver Fanabend in der „15:30“-Kneipe statt, bei dem auch Vertreter/innen der Seebrücke Freiburg zu Gast sein werden. Die Seebrücke ist eine internationale, politisch engagierte Bewegung, die sich für Menschenrechte und eine solidarische Migrationspolitik einsetzt.
Der Fanabend soll dazu anregen, sich mit dem Thema Flucht und Migration im Kontext Fußball aber auch in der Gesellschaft auseinanderzusetzen und dazu mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Eine Beteiligung ist ohne Anmeldung möglich. Beginn ist um 18 Uhr.
Foto: SC Freiburg