Die Freude war groß bei den Schüler/innen der Fußball-AG der Hexentalschule. Denn auf dem Kunstrasenplatz des VfR Merzhausen schaute Victoria Wunderlich vorbei und gab wertvolle Tipps.
Die U17-Spielerin des SC Freiburg, Victoria Wunderlich, ist vor allem in Merzhausen nicht einfach irgendwer. Sie ist hier zur Schule gegangen und hat beim VfR ihre ersten fußballerischen Gehversuche unternommen.
Dass sie nun die Fußball-AG ihrer alten Schule besuchte, war trotz der großen Verbundenheit keineswegs selbstverständlich. Denn Vicky war angeschlagen, deswegen war grundsätzlich Schonung angesagt. Einen kleinen Einblick in ihr Können, hat sie dann aber doch gegeben.
Tricksen und kicken
Und demonstrierte den begeisterten Jungen und Mädchen kurz, wie man den Ball in der Luft jonglieren kann. Außerdem plauderte sie geduldig mit den Kindern und erzählte, welche Eigenschaften und technische Fertigkeiten man braucht, wenn man selbst eines Tages für den SC Freiburg spielen möchte.
Nachdem Victoria alle Fragen beantwortet hatte, probierten die Kinder begeistert, die von ihr vorgestellten Tricks nachzuahmen. Anschließend spielten die Kinder auf zwei Funino-Feldern und einem E-Jugend-Spielfeld im Format der Grundschul-Liga. Die Einheit endete mit einer Autogrammstunde, so dass sich die Jungs und Mädchen mit der Unterschrift auf Trikots und Fußballschuhen wohl noch lange an das besondere Training erinnern können.
Hintergrund: Die Fußball-AGs sind ein Bestandteil der Ausbildungsphilosophie des SC Freiburg und richten sich ebenso wie die Grundschulliga an Kinder der 3. und 4. Klassen.