SC und Stadt weihen weiteren Bolzplatz ein

Engagement
21.09.2023

Gemeinsam mit dem Sport-Club hat die Stadt Freiburg den Bolzplatz am Kreuzsteinacker in Littenweiler neu eröffnet. Auch SC-Vorstand Oliver Leki und Oberbürgermeister Martin Horn waren bei der Einweihung mit Fußballturnier dabei. 

"Elf Freunde, elf Bolzplätze". So lautet die Idee, die der SC und die Stadtverwaltung im Frühjahr 2021 hatten. Dabei werden elf Bolzplätze in den Freiburger Stadtteilen modernisiert. Nach dem Start mit dem Bolzplatz im Seepark folgte nun die Erneuerung der Grünanlage "Am Kreuzsteinacker" in Littenweiler. Es ging dabei nicht nur um eine reine Wiederherstellung der abgespielten Rasenfläche. Vielmehr sollte der Breitensport durch ein nachhaltiges Angebot gefördert und das generationsübergreifende Bewegungsangebot verbessert werden.

Dazu wurden neben den klassischen Themen wie Fußball und Tischtennis - nach einem Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern - auch moderne Trends wie Calisthenics (Trainingsmethode mit dem eigenen Körpergewicht) und "Seniorenfitness" berücksichtigt. Der vorhandene Park bietet hierfür einen wertvollen Rahmen, in dem sich jeder wohl fühlen kann.

Aufbau auch dank Fans möglich

Für die neue Anlage in Littenweiler investierten die Kooperationspartner insgesamt rund 120.000 Euro. 40.000 Euro davon steuert der SC bei. Möglich gemacht haben dies die SC-Mitglieder und -Fans durch zwei Maßnahmen: Weil im Dezember 2021 beim Heimspiel der SC-Profis gegen Bayer 04 Leverkusen im Europa-Park Stadion aufgrund der damals gültigen Corona-Landesverordnung lediglich 500 Zuschauer/innen vor Ort dabei sein konnten, verloste der Sport-Club die 500 Tickets unter allen Fans. Der Erlös der Ticketverlosung floss in die Errichtung des "Bewegungsparks" am Kreuzsteinacker. Der zweite Teil der Spende stammt aus der Mitglieder-Aktion "Spende statt Kalender", der Saison 2022/23: Mehr als 27.000 SC-Mitglieder verzichteten auf einen Vereinskalender, und der Sport-Club spendete im Gegenzug pro Kalender fünf Euro.

Seit Mitte September steht die Anlage nun wieder allen sportlich Begeisterten, sowie jenen zur Verfügung, die sich auf einer der schattigen Bänke erholen möchten. Der Bolzplatz, ganz in der Nähe des Dreisamstadions, wurde mit einem Fußballturnier eingeweiht, bei dem auch SC-Vorstand Oliver Leki zu Gast war: "Hier auf dem toll gestalteten Bolzplatz junge Menschen nun wieder kicken zu sehen, freut mich besonders. Das darüber hinaus ein generationsübergreifendes Bewegungsangebot geschaffen und damit insbesondere der Breitensport gefördert wird, passt gut in unser nachhaltiges Engagement der Sportförderung im gesamten Stadtgebiet."

Ähnlich sieht es Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn, der ebenfalls vor Ort war: "Freiburgs Fußballherz schlägt nicht nur in den Stadien, sondern auch auf den Bolzplätzen der Stadt. Und der Kreuzsteinacker bietet noch viel mehr als Platz zum Kicken, hier können Menschen aller Altersgruppen aktiv sein, sich bewegen und ihre Freizeit genießen. Der Bolzplatz ist ein echtes Schmuckstück geworden und ich danke dem SC Freiburg für die Unterstützung und die Zusammenarbeit."

 

Foto: Patrick Seeger

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.