Der SC Freiburg arbeitet im Rahmen der Sprachball-Schule weiter an der Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas, die Teil der Sport-Quartiere sind. Die Sprach-Ballschule führt der SC Freiburg gemeinsam mit der beruf leben akademie durch.
An zwei aufeinander folgenden Tagen fanden vergangene Woche im Dreisamstadion Basis- und Aufbaufortbildungen für insgesamt 55 Erzieher/innen statt. Neben verschiedenen Impulsen zum Aufwärmen wurden koordinative Übungen für Hand und Hirn durchgeführt, Entspannungstechniken, tierische Bewegungsformen und dialogisches Lesen eingeübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Spaß und vollem Körpereinsatz dabei.
Doch auch die Theorie und die strukturellen Themen kamen nicht zu kurz. So wurde aufgezeigt, wie man den Kindern während der Kita-Zeit möglichst vielfältige Erfahrungen in der Sprach-Ballschule ermöglichen kann, um sie in die Elternhäuser mitnehmen und dort sprichwörtlich weiter am Ball bleiben zu können.
Erfahrungen fließen in Sport-Quartiere ein
An beiden Tagen wurde zudem eine Sozialraumanalyse vorgenommen und für jede Kita eine Netzwerkkarte erstellt, die transparent machte, welche Kooperationen gut gelingen und wo noch weitere Unterstützung durch die Sport-Quartiere benötigt wird.
Die Erfahrungen der beiden Tage fließen außerdem in das übergeordnete Projekt Sport-Quartiere ein, an dem neben der beruf leben akademie auch die Eisvögel Freiburg, die Stadt Freiburg und die step Stiftung mitwirken. Mit den Sport-Quartieren verfolgt der SC Freiburg seine Vision, allen Kindern in Freiburg den Zugang zu Sportangeboten zu ermöglichen.
Wer Interesse an der Info-Veranstaltung der Freiburger Sprach-Ballschule für das Kita-Jahr 2024/25 hat, kann sich hier anmelden.