Unsere Mitgliederaktion „Spende statt Kalender“ geht in die zweite Runde. In diesem Jahr können Fußballvereine aus Südbaden kostenlose Trainings-Sets für den Kinderfußball gewinnen. Hier geht's zur Bewerbung.
Wie bei der Premiere im vergangenen Jahr unterstützen der Sport-Club und seine mehr als 63.000 Mitglieder im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie auch in diesem Jahr wieder den Breitensport und damit viele südbadischen Fußballvereine. Der Sport-Club hat gemeinsam mit seinem Ausrüster 11Teamsports ein Trainings-Set für ein vielseitiges Kinderfußballtraining (G- bis E-Jugend) zusammengestellt, das unter anderem diese Produkte beinhaltet:
Fußballvereine aus dem Verbandsgebiet des Südbadischen Fußballverbandes können sich bis Sonntag, 19. November 2023 ausschließlich über dieses Formular für ein kostenloses Trainings-Set pro Verein bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten alle Vereine eine Rückmeldung. Pro Verein kann lediglich eine Bewerbung bei der Auslosung der Gewinner berücksichtigt werden.
140.000 € in 2022: „Spende statt Kalender“ macht’s möglich
Zur Finanzierung der kostenlosen Trainings-Sets nutzt der SC Freiburg in diesem Jahr, zum zweiten Mal in Folge, die Initiative „Spende statt Kalender“: Es ist eine liebgewonnene Tradition rund um den Jahreswechsel, bei der die SC-Mitglieder einen Mitgliederkalender für das nächste Jahr vom Sport-Club zugesendet bekommen. Im Zuge der Erarbeitung seiner Nachhaltigkeitsstrategie und im Bewusstsein der Rückmeldungen vieler SC-Mitglieder, dass die Zusendung des Wandkalenders zwar eine nette Geste sei, der Kalender aber entweder verschenkt oder im Müll landen würde, macht der SC Freiburg seinen Mitgliedern seit 2022 ein Angebot: Für jedes Mitglied, das den Kalender nicht benötigt, spendet der Verein pro eingespartem und nicht produziertem Mitgliederkalender jeweils fünf Euro für den Breitensport in der Region.
Bei der erstmaligen Durchführung der „Spende statt Kalender“-Mitglieder-Aktion kamen vergangene Saison insgesamt 140.000 Euro zusammen, mit denen der SC Freiburg unter dem Motto „Mehr Tore für Südbaden“ mehr als 1.500 Mini-Tore für Fußballvereine, Kitas und Schulen in der Region zur Verfügung stellen konnte. Außerdem unterstützte der SC Freiburg die Sanierung des Bolzplatzes „Am Kreuzsteinacker“ im Freiburger Sport-Quartier „Littenweiler-Waldsee-Wiehre“ mit 40.000 Euro.