Nicht wie gewohnt ins Klassenzimmer, sondern für einen aufregenden und spannenden Vormittag ins Europa-Park Stadion führte Mitte Oktober der Weg von rund 180 Kindern aus acht Freiburger Grundschulen.
Anlässlich des diesjährigen „Lirum Larum Lesefestes“ der Stadt Freiburg erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Lesung und eine Stadionführung. Mit dabei waren Kinder aus der Johannes Schwartz-Schule, der Tunibergschule, der Tullaschule und der Hebelschule sowie aus vier Partnerschulen des Sport-Club: der Emil-Gött-Schule, der Karolin-Kaspar-Schule, der Turnseeschule und der Schneeburgschule. Joachim Masannek, Autor der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe „Die wilden Kerle“, reiste mit den Schülerinnen und Schülern für eine Stunde in die Welt der Wilden Kerle, zeigte Ausschnitte aus den Buchverfilmungen und las aus seinem neuesten Buch „Die Wilden Kerle: Vanessa 2 – Ohne Mädchen keine Kerle.“
Darüber hinaus konnten die Mädchen und Jungen auch Fragen loswerden und selbst unter Beweis stellen, wie wild sie sind: Gemeinsam riefen sie den bekannten Schlachtruf der Wilden Kerle, „Alles ist gut, solange du wild bist! Sei wild, gefährlich und wild! Eins, zwei drei, Rahhh!“ Bevor anschließend die Führungen durch das Europa-Park Stadion begannen, erhielten die Schulen vom SC Freiburg jeweils ein Buchexemplar geschenkt, damit sie das Abenteuer gemeinsam in der Schule fertiglesen können. Autogramme von Autor Joachim Masannek durften alle ebenfalls mitnehmen.