Seit 2015 gibt es „Sport-Club live – das barrierefreie Fanradio“. Was als Angebot für sehbehinderte Fans startete, bietet heute allen SC-Anhängerinnen und Anhängern die Möglichkeit, die Heimspiele des Sport-Club auf emotionale Art mitzuerleben.
Es sind unter anderem die Zweikämpfe im Mittelfeld, die das Kommentieren anspruchsvoll machen. Wenn der Ballbesitz in Sekundenbruchteilen von Mannschaft A zu B und wieder zurück wechselt. Die Situationen, die man im Südbadischen als „Gestochere“ bezeichnet. Dann gibt es zwei Möglichkeiten; entweder schnell zu sprechen oder solche Situationen auch mal unkommentiert stehen zu lassen.
Zwei Spiele durfte ich in der letzten Saison aushilfsweise begleiten, den Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim und die knappe Niederlage bei Union Berlin am letzten Spieltag. Normalerweise habe ich andere Aufgaben in der Medienabteilung des SC. Julian Limberger, Mario Jonas Ködel, David Keck, Stefan Späth und Stefan Haupt sind die fünf Reporter, die aktuell für das Fan-Radio im Einsatz sind und mit ihren Worten Bilder in den Köpfen der Fans erzeugen.
Von der Blindenreportage zum Fanradio
Die Ursprungsidee des Fanradios war folgende: Sehbehinderte Fußballfans verfolgen die SC-Heimspiele im Stadion und bekommen gleichzeitig von Reportern über Kopfhörer Informationen über das Geschehen auf dem Rasen aufs Ohr. Während der Corona-Pandemie, als die Stadien für Zuschauende geschlossen waren, öffnete der Sport-Club das Angebot für alle Fans – und weil es so gut angenommen wurde, sollte dies auch weiterhin so bleiben.
Wie bedeutsam das Audio-Angebot für manche Fans ist, zeigt Thorsten Sosnowski – ein SC-Anhänger, der unter einer Netzhauterkrankung leidet. Er erzählt: „Am Spieltag setze ich mich auf die Osttribüne im Europa-Park Stadion, stöpsele Kopfhörer in ein Radiogerät, das mir der SC extra leiht, und bekomme von Blindenreportern das Spiel kommentiert. Die machen das mit so viel Leidenschaft, dass ich zwischendurch echt Gänsehaut bekomme.“
Bei allen Heimspielen der SC-Profis und auch bei ausgewählten Auswärtsspielen wie zum Beispiel in der Europa League oder im DFB-Pokal wird der Live-Kommentar über die Homepage und die SC-App gestreamt. Initiiert wurde das Fanradio im Jahr 2015 vom damaligen Fanbetreuer André Wunder.
Mehr über das barrierefreie Fanradio (ab Seite 71) und viele weitere Texte und Grafiken rund um den Sport-Club findet ihr im Nachhaltigkeitsbericht 2022/23, der am 11. Oktober 2023 anlässlich der SC-Mitgliederversammlung veröffentlicht wurde.
Zum Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
Marius Faller
Foto: Klaus Polkowski