Der SC Freiburg veröffentlicht zum ersten Mal einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Innerhalb von vier Schwerpunkten und zehn Handlungsfeldern wird darin die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins und das Engagement des Sport-Club im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich der Nachhaltigkeit dokumentiert.
Der SC Freiburg begeistert und bewegt die Massen – im Stadion, in den Medien und darüber hinaus. Daraus erwächst eine gesellschaftliche Verantwortung. Der Sport-Club hat sich in den vergangenen Jahren, wie auch der gesamte Profifußball, sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt – und mit der Frage: Welche Spielregeln geben wir uns als Verein, und welche Selbstverpflichtungen gehen wir ein – vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen und Rahmenbedingungen?
In einem vereinsumfassenden Prozess entstand in den vergangenen Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie des SC Freiburg mit vier Schwerpunkten und zehn Handlungsfeldern im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich der Nachhaltigkeit. Auf diesem Weg entstand auch der nun veröffentlichte erste Nachhaltigkeitsbericht des SC Freiburg.
Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: „Was der Verein bereits im vergangenen Jahrtausend im Bereich Nachhaltigkeit und im Zuge seines Gesellschaftlichen Engagements begonnen und bis heute weitergeführt und entwickelt hat, wollen wir auch künftig weiter stärken. Wir gehen diesen Weg mit großer Überzeugung, weil er unseren Verein und den gesamten Profifußball nachhaltig stärken und damit zukunftssicherer machen wird.“
Um das Thema Nachhaltigkeit anfassbar, transparent und lebendig zu gestalten, enthält der Bericht neben vielen Hintergrundartikeln und Berichten auch Interviews mit Expert/innen aus verschiedenen Bereichen und ist gespickt mit Fakten und Insights in Form von Grafiken, Zahlen, Visualisierungen und digitalen Inhalten. In seinem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht der Verein außerdem erstmals eine eigene CO2-Bilanz und präsentiert Ergebnisse seiner umfassenden Mobilitätsanalyse.
Veröffentlicht wurde der Nachhaltigkeitsbericht zur SC-Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2023.