Wer etwas Gutes für das Klima und die eigene Gesundheit tun möchte, kommt am Stadtradeln kaum vorbei. Zum zweiten Mal nach 2021 ist auch der Sport-Club in diesem Jahr wieder mit dabei.
Ab dem 17. Juni heißt es auch beim SC Freiburg: Auf den Sattel, fertig – los! Beim Stadtradeln geht es für alle Teilnehmenden um das Fahrradfahren. Alltägliche Wege sollen 21 Tage lang klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. SC-Hauptsponsor JobRad unterstützt die Aktion ebenfalls und nimmt natürlich auch an dem Wettbewerb teil.
Bis zum 7. Juli zählt jeder Kilometer. Egal, ob es zum Europa-Park Stadion, Dreisamstadion, zur Freiburger Fußballschule, ob man den Einkauf erledigen muss oder in der Freizeit radelt. Die gefahrenen Kilometer, auch die, die außerhalb Freiburgs geradelt werden, werden über die Stadtradeln-App erfasst oder online eingetragen. Anschließend werden sie dem Team „Sport-Club Freiburg e.V.“ auf dem Stadtradeln-Portal gutgeschrieben.
Ziel: So viel Kohlendioxid einsparen wie möglich
Ziel ist es, der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun und gleichzeitig so viel Kohlendioxid wie möglich einzusparen. Darüber hinaus tragen die Teilnehmenden indirekt zu einer nachhaltigen und verbesserten Radinfrastruktur bei, denn die gesammelten Daten werden anschließend von der TU Dresden ausgewertet.
Die Analyseergebnisse können daraufhin von den jeweiligen Kommunen genutzt werden, um die Radinfrastruktur und weitere Maßnahmen in Richtung eines klimafreundlichen Verkehrs zu treffen.
Über den Aktionszeitraum des Stadtradelns hinaus können alle Radler/innen ihr Wissen als Radexpert/innen des Alltags über die Beteiligungsplattform RADar! teilen und zum Beispiel Schlaglöcher, unübersichtliche Verkehrsführung oder plötzlich endende Radwege melden.
SC ermutigt zum Mitmachen
Nachhaltige Mobilität ist eines von zehn Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie des SC Freiburg. Der Verein möchte dadurch Menschen bewegen und durch unser Vorbild ermutigen, für ein faires und solidarisches Zusammenleben und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt einzustehen.
Dieser Vision folgend möchten wir mit der Teilnahme am Stadtraden sowohl Mitarbeiter/innen als auch SC-Anhänger/innen ermutigen, nachhaltig in Bewegung zu bleiben. Alle, die mitradeln möchten, können sich über das offene Fan Team anmelden.