Insgesamt nahmen 415 Kinder aus 24 Schulen am zweiten Spieltag der Grundschul-Liga teil. Diesmal gab es noch mehr Tore zu bestaunen als an Spieltag 1.
Gerade erst ist er zuende gegangen, der 2. Spieltag der Grundschul-Liga. Auf den drei Plätzen bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg, beim PTSV Jahn Freiburg und beim Polizei-Sportverein Freiburg wurden in 72 Spielen von den 39 Teams insgesamt 1.536 Tore erzielt.
Gerade diese Zahl zeigt, mit welcher Freude und welchem Engagement die 156 Mädchen und 259 Jungen auf den Plätzen agierten. Und so kamen am Ende sogar 182 Tore mehr heraus, als noch am ersten Spieltag.
Finale im Dreisamstadion
Doch nun gilt die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen bereits dem finalen Spieltag, der am 3. Juni 2024 im Dreisamstadion stattfindet und an dem die Teams erneut gegeneinander antreten werden.
Zur Grundschul-Liga eingeladen waren alle Freiburger Grundschulen und Partnergrundschulen des Sport-Club. Jede teilnehmende Grundschule konnte eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft mit je maximal 12 Kindern aus den dritten und vierten Klassen ihrer Schule anmelden.
Allen Kindern Sport ermöglichen
In einem kombinierten Turniermodus traten die Teams auf einem Kleinfeld im fünf gegen fünf mit Torwart gegeneinander an und im drei gegen drei auf sogenannten Funiño-Feldern.
Die Grundschulliga ist ein wichtiger Baustein im Konzept der Sport-Quartiere Freiburg, deren Ziel es ist, allen Kindern den Zugang zu Sportangeboten zu ermöglichen.