Der SC Freiburg unterstützt gemeinsam mit der Badischen Sportjugend im BSB Freiburg e.V., Wendepunkt e.V. und der Kindernothilfe e.V. Sportvereine in Baden bei der Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten. Die Vereine profitieren doppelt von der Aktion.
Bewerbungen für die kostenlose Entwicklung eines Kinder- und Jugendschutz-Konzeptes sind bis zum 17. November 2024 möglich. Die Unterstützung des Breitensports wird auch diese Saison wieder durch die Mitglieder-Aktion “Spende statt Kalender” des Sport-Club finanziert.
Und auch mit Ausrüster 11teamsports macht der SC Freiburg in diesem Zusammenhang gemeinsame Sache und unterstützt die Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendschutz. Jeder der 60 Vereine, die an der Veranstaltungsreihe zur Entwicklung eines Kinder- und Jugendschutzkonzeptes teilnehmen , erhält einen kostenlosen NIKE-Trikot – oder T-Shirt-Satz für eine Kindersportmannschaft oder Kindersportgruppe seines Vereins.
Bis zum 17. November 2024 können sich Sportvereine aus dem Verbandsgebiet des Badischen Sportbundes hier noch auf einen der 60 Plätze bewerben. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Fußball-, Tanz-, Kegel-, Tennis- oder Volleyballverein handelt - für die Entwicklung eines Kinder- und Jugendschutz-Konzeptes können sich alle Vereine aus dem Verbandsgebiet des Badischen Sportbundes Freiburg bewerben.
Neben Präsenz-Workshops in den Räumlichkeiten des SC Freiburg werden auch Online-Formate sowie Schulungen vor Ort bei den Vereinen angeboten.
Inidviduelle Schutzkonzepte für Vereine
Dabei werden (künftige) Kinder- und Jugendschutzbeauftragte geschult sowie ein Interventionsplan erstellt. Ebenso werden Kinder und Jugendliche der Vereine eingebunden, um ihre Perspektive für ein vereinseigenes individuelles Schutzkonzept einzubringen. Damit die Umsetzung für die vielen ehrenamtliche Personen aus den Vereinen umsetzbar ist, wurde darauf geachtet, dass unterschiedliche Zielgruppen an den Veranstaltungen teilnehmen können. So kann die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden.
Die Anforderungen der vermittelten Inhalte entsprechen dem „Schutzschild im und für den Sport“ der Badischen Sportjugend und enden planmäßig mit der Verleihung des Schutzschildes für jeden der teilnehmenden Vereine.
Finanzierung dank "Spende statt Kalender"
Die Badische Sportjugend im BSB Freiburg e.V., Wendepunkt e.V. und die Kindernothilfe e.V. sind als Fachexpert/innen für die inhaltliche Ausgestaltung der Workshops und Schulungsformate verantwortlich.
Die komplette Finanzierung der Kinder- und Jugendschutz-Konzeptentwicklung für 60 Sportvereine wird von der SC-Mitgliederaktion “Spende statt Kalender” übernommen, die der SC Freiburg in dieser Saison zum dritten Mal durchführt.