Ziel der Sport-Quartiere Freiburg ist es, allen Kindern in den Stadtteilen Zugang zu Bewegung zu ermöglichen. Im Theodor-Heuss-Gymnasium fand nun das erste Grundschul-Liga-Turnier Basketball im Rahmen der Sport-Quartiere statt.
Organisiert wurde das Turnier von den Eisvögeln und dem USC Freiburg im Rahmen der Sport-Quartiere Freiburg. Ziel des Sport-Quartiers Freiburg Sankt Georgen ist es - wie auch bei allen anderen sechs Quartieren - allen Kindern der jeweils zusammengefassten Stadtteile unbeschränkten Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu ermöglichen.
Das Sport-Quartier Sankt Georgen durfte für die Grundschul-Liga Basketball die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums nutzen, um die Freiburger Mädchen-Grundschulteams zu einem Turnier einzuladen. Zwischen 9 und 13 Uhr flogen bei fantastischer Stimmung die Basketbälle durch die Halle.
"Begeisterung für Bewegung und Basketball"
„Wir haben über 100 Mädchen für Basketball in der Grundschul-Liga begeistern können. Am ersten Spieltag haben sich zehn Teams in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums gemessen. Man spürte die Begeisterung der Mädchen für Sport und die Bewegung und insbesondere den Basketball und das freut uns am allermeisten“, sagte Birte Janson von den Eisvögeln Freiburg.
Auf Initiative des SC Freiburg werden seit der Saison 21/22 Sport-Quartiere in enger Kooperation mit den „Modellverbünden zur durchgängigen Sprachbildung“ in Freiburg aufgebaut. Ein Sport-Quartier ist ein begrenztes Gebiet (z.B. Stadtteil), in dem der SC Freiburg gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern (beruf leben akademie, Stadt Freiburg, step stiftung und Eisvögel Freiburg), eine Vernetzung von Kindertagesstätten, Grundschulen, Sportvereinen und weiteren sozialen Einrichtungen im jeweiligen Sozialraum unterstützt.