Der SC Freiburg und der Südbadische Fußballverband (SBFV) führen mit dem SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat gemeinsam eine Ausbildung durch. Nach dem Start im Jahr 2022 wurde nun eine Schallmauer durchbrochen.
1.000 Kindertrainerzertifikate wurden seit dem 15. Mai 2022 bereits ausgestellt. Das bedeutet, dass 1.000 zusätzliche Trainer/innen seit dem 1. Lehrgang beim FC Ohlsbach vor gerade einmal etwas mehr als zwei Jahren ausgebildet wurden.
Möglich gemacht hat diesen Erfolg das Ausbildungsprogramm „SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat“ (KiTZ) für südbadische G-, F- und E-Jugend-Trainer, das der SC Freiburg und der Südbadische Fußballverband (SBFV) seit Beginn in Kooperation durchführen.
„Zeichen für kindgerechte Entwicklung im Sport“
„Die Ausbildung von 1.000 Kindertrainerinnen und Kindertrainern ist ein toller Meilenstein und zeigt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement im Kinderfußball ist. Mit dem SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat setzen wir ein starkes Zeichen für eine kindgerechte Entwicklung im Sport, bei der der Spaß stets im Vordergrund stehen sollte. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem SC Freiburg eine nachhaltige Ausbildung auf die Beine gestellt haben, die Kindern, Trainerinnen und Trainern sowie ihren Vereinen in Südbaden gleichermaßen zugutekommt“, sagt Fridolin Wernick, Bildungsmanager beim SBFV.
Oft starten ehrenamtliche Engagements in Fußballvereinen als Trainer/innen im Kinderfußball. Vor diesem Hintergrund ist das Durchbrechen dieser Schallmauer beim Lehrgang in Herbolzheim in diesem Herbst ein toller und nachhaltiger Erfolg. Gleichzeitig ist es Beleg dafür, dass sich noch immer viele Menschen ehrenamtlich in Vereinen engagieren.
„Vom Kind aus denken“
Eine Entwicklung, die auch beim SC Freiburg positiv bewertet wird. „Es freut uns, dass wir mit dem SBFV die Weiterentwicklungen im Kinderfußball begleiten dürfen und gemeinsam schon einiges bewegen konnten: von den Umstellungen im Spiel- und Turnierbetrieb von der G- bis zur D-Jugend über sechs ‚Tage des Kinderfußballs‘ bis zum gemeinsamen KiTZ. 1.000 ausgebildete Kinderfußballtrainer sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Dass wir unsere gemeinsamen Bewegungs- und Qualifizierungsangebote in der Region weiterentwickeln und dabei immer im Blick haben, dass sie dem Motto gerecht werden, das beim Sport-Club über allen Kindersport-Angeboten steht: Vom Kind aus denken!“, sagt Niklas Ziegler, beim Sport-Club in der Abteilung Nachhaltigkeit zuständig für Fortbildungen und Vereine.
Bleibt zu hoffen, dass diese Entwicklung sich fortsetzt und möglicherweise schon bald die nächste magische Grenze erreicht werden kann.