Der SGB-Sportbus fährt Fans aus den umliegenden Gemeinden bei Heimspielen direkt zum Europa-Park Stadion. Nun gibt es eine erfreuliche Neuigkeit zur Förderung der nachhaltigen Mobilität.
Denn ab dem 25. Januar 2025, also dem Tag des Heimspiels des SC Freiburg gegen den FC Bayern München, wird es eine neue SBG-Sportbus Linie geben. Diese soll Fans aus St. Märgen über St. Peter und das Glottertal direkt zum Europa-Park Stadion bringen.
„Wir freuen uns, dass die SBG eine weitere Sportbusstrecke ausweist, um noch mehr SC-Freunden die Möglichkeit zu geben, mit einem öffentlichen Angebot zu unserem Spiel zu kommen“, sagt Hanno Franke, Bereichsleiter Marketing und Nachhaltigkeit beim SC Freiburg.
Möglicherweise bald dauerhaftes Angebot
Halten wird die neue Linie wie auch die SC-Fanbusse am Bus-Terminal entlang des Boulevards an der Suwonallee. Die Busse fahren jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn ab, zum Beispiel samstags bei Spielbeginn um 15.30 Uhr ist Abfahrt um 13.30 Uhr ab Haltestelle St. Märgen Post.
Die neue Linie wird bis zum BVB-Heimspiel im Test sein, bei ausreichender Nutzung von durchschnittlich etwa 80 Fahrgästen könnte die Linie zu einem dauerhaften Angebot werden. Im SBG-Sportbus gelten ausschließlich die Sportbus-Sondertarife. So kosten Hin- und Rückfahrt mit der neuen Linie für Erwachsene acht Euro, für Kinder bis 14 Jahren fünf Euro.
Foto: Jasmyn Groeschke