Bei den Fans, die mit dem Fahrrad zu den Heimspielen kommen, ist der SC Freiburg in der Bundesliga unter den Topclubs – und auch die Bilanz seiner Angebote für Fahrradfahrende kann sich durchaus sehen lassen.
Durchschnittlich 5.000 Fans besuchen die Heimspiele ihres SC Freiburg mit dem Fahrrad, das sind immerhin 17 Prozent der Stadionbesucher/innen, die ihren Sport-Club unterstützen. Da ist es fast schon naheliegend, dass der SC auch mit seinen Angeboten für Fahrradfahrende offene Türen einrennt.
Wie bei der im November 2023 eingeführten Rad-Ecke, deren Fahrradabstellplätze insgesamt an vier Spieltagen ausverkauft waren, insgesamt kamen mehr als 3.000 Euro durch das Angebot zusammen.
Geld, das nun als Spende ausgezahlt und im Rahmen einer Scheckübergabe bei der Saisoneröffnung des SC Freiburg durch Vorstand Jochen Saier an den Verein Bike Bridge überreicht wurde.
Bike Bridge ist ein Verein, der sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt engagiert und Begegnungsräume auf dem Sattel aber auch daneben schafft.
Nachhaltige Mobilität unterstützen
In der Saison 2024/25 gibt es nun eine Weiterentwicklung des bestehenden Angebots. Wie schon bisher können auch künftig Tickets sowohl online vorab als auch je nach Verfügbarkeit vor Ort gebucht werden. Neu ist die Option, ab sofort auch Tickets für zwei Fahrradstellplätze erwerben zu können.
Und wie schon in diesem Jahr, werden auch die gesamten Erlöse aus dem Verkauf der Parkplatztickets zu je zwei Euro in der Saison 2024/25 wieder einer Organisation zugutekommen, die sich für nachhaltige Mobilität einsetzt.
Zu den Tickets für die Rad-Ecke
Info: Was ist die Rad-Ecke?
Die Rad-Ecke ist ein kontrollierter und abgegrenzter Fahrradparkplatz (F3), auf dem für zwei Euro Fahrradstellplätze für die Dauer des Spiels erworben werden können. Sie bietet Platz für 160Fahrräder, die vor, während und nach dem Spiel bewacht werden.
Die Rad-Ecke ist eine Klima schonende Maßnahme, die auf Wünsche und Bedürfnisse aus Fan-Umfragen eingeht - sie wurde zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach im November 2023 eingeführt.