SC-Rad-Mobil: Pilotphase gestartet

Nachhaltigkeit
01.10.2024

Beim Heimspiel am vergangenen Samstag waren erstmals drei Fahrrad-Rikschas im Einsatz, die in ihrer Mobilität eingeschränkten Fans das Erreichen des Europa-Park Stadions erleichterten.

Bereits seit einigen Jahren verkehrt an Heimspieltagen das SC-Mobil für geheingeschränkte Fans zwischen der Straßenbahnhaltestelle „Europa-Park Stadion“ und dem Stadion selbst. Am vergangenen Samstag startete nun mit dem SC-Rad-Mobil ein weiteres barrierefreies Angebot in die Pilotphase.

Die drei Rikschas, die von erfahrenen Fahrer/innen des Projekts „Radeln ohne Alter“ der Organisation Bike Bridge gelenkt werden, können je zwei Personen transportieren und sollen künftig von der S-Bahn-Haltestelle „Messe/Universität“ zur Rampe am Eingang E2 pendeln. Am vergangenen Wochenende mussten sie aufgrund technischer Probleme des SC-Mobils noch phasenweise die Strecke von der Straßenbahn zum Stadion und zurück übernehmen.

Das erste Fazit fällt indes durchweg positiv aus. Bereits vor dem Anpfiff hatten etwa 50 geheingeschränkte Fans jeden Alters die Dienste der Rikschas in Anspruch genommen und waren dabei ins Gespräch gekommen. Bei vielen anderen, die den Rikschas begegneten, waren sie Gesprächsthema. Eine schöne Bestätigung für die ehrenamtlichen Helfer/innen von Bike Bridge, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre.

„Mobilität betrifft uns alle. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie des SC Freiburg möchten wir die nachhaltige und barrierefreie Mobilität weiter fördern. Der Pilot-Spieltag ist sehr gut gelaufen und nach dem heutigen Tag ist es gut vorstellbar das SC-Mobil um die SC-Rad-Mobile zu erweitern“, fasst SC-Nachhaltigkeitsmanagerin Anna Beck die Premiere zusammen.

Carola Moroni, Leitung von Radeln ohne Alter, ergänzt: "Unser Verein Bike Bridge setzt sich ein für Bewegung und Begegnung. Mit dem Shuttle ermöglichen wir Personen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eine erleichterte Anreise zu den Spielen des Sport-Club sowie ein besonderes Erlebnis. Und das auf nachhaltige Weise. Außerdem lenken wir etwas mehr Aufmerksamkeit darauf, dass es nicht für alle Menschen einfach ist, von der Bahnhaltestelle zum Stadion zu laufen." 

Info: Die Haltestellen der drei Rikschas befinden sich direkt an der Bahnhaltestelle der S1/S11, sowie an der Rampe auf der Achim-Stocker-Straße direkt vor dem Eingang E2. Die erste Fahrt startet um 13:05 Uhr. Nach dem Spiel pendeln die Fahrrad-Rikschas ab circa 15 Minuten nach Abpfiff ab dem Eingang E2 wieder zur S-Bahn-Haltestelle zurück.

Foto: Jasmyn Groeschke

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.