Das Testspiel gegen den FC Basel konnten die SC-Frauen mit 4:1 für sich entscheiden. Für den Sport-Club trafen Marie Müller, Ereleta Memeti, Mia Büchele und Hasret Kayikci.
Im ersten Testspiel nach dem Trainingslager in Elbigenalp konnten die SC-Frauen vor knapp 100 Zuschauern bei 30° und schönstem Sommerwetter den FC Basel mit 4:1 schlagen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte Hasret Kayikci in der 23. Minute die erste Großchance für den Sport-Club, setzte aber frei vor Basels Torhüterin Michele Tschudin den Ball über den Kasten. Die weiteren Minuten der ersten Halbzeit verliefen unspektakulär, bis kurz vor Pausenpfiff Tschudin erneut im Mittelpunkt stand: Die Keeperin musste nach einem Zusammenprall behandelt werden – der Sport-Club sendet auf diesem Wege beste Genesungswünsche.
In Halbzeit zwei wechselte das Trainerteam um Daniel Kraus dann mehrfach, was gleich nach Wiederanpfiff belohnt werden sollte: Kayikci nahm einen Steilpass gut mit und legte die Kugel im Strafraum quer auf die mitgelaufene Marie Müller, die zum 1:0 einschieben konnte (46.). In den folgenden Minuten hatten die SC-Frauen zahlreiche gute Torchancen, konnten diese aber nicht in Treffer ummünzen. Das 2:0 erzielte Ereleta Memeti in der Schlussviertelstunde (80.), nachdem sie sich bis in den Strafraum durchsetze und den Ball flach im Eck platzierte. Nur Sekunden später verwandelte Kristina Sundov einen Foulelfmeter für die Gäste zum 2:1-Anschluss. Den Schlusspunkt setzten die beiden Treffer von Mia Büchele und Hasret Kayikci (90.). Erstere traf aus kurzer Distanz in den Torwinkel, letztere verwandelte sehenswert einen Freistoß direkt.
Für die SC-Frauen folgt am kommenden Samstag, 21. August, um 11 Uhr im Schönbergstadion (freier Eintritt) ein letztes Testspiel gegen die B-Junioren des Bahlinger SC. Saisonauftakt der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist am 27. August mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim.
Beim Sport-Club kamen zum Einsatz: Nuding, Steuerwald, Stegemann, Fellhauer, Knaak, Wittje, Minge, Xhemaili, Kayikci, Memeti, Borggräfe, Müller, Wensing, Fölmli, Buser, Büchele, Zicai, Szenk, Wöhrn
Niklas Batsch
Foto: Achim Keller