Die Frauen- und Mädchenabteilung des Sport-Club bereitet sich auf die neue Saison vor. Ein Überblick.
Erste Mannschaft
Noch trainieren die SC-Frauen in Elbigenalp. Seit vergangenem Samstag hat der Sport-Club das Trainingslager in Österreich aufgeschlagen. Zuvor testete man gegen Luzern (4:0), Hoffenheim (3:2), Sand (4:1) und Lyon (0:2). Zum Abschluss der Vorbereitung findet am Samstag im heimischen Schönbergstadion ein Testspiel gegen die Frauen des FC Basel statt. Anpfiff ist um 14.00 Uhr, Zuschauer sind zugelassen. Es wird keinen Ticket-Verkauf geben, sondern freien Eintritt. Voraussetzungen sind das Einhalten des Mindestabstands. Falls das nicht möglich ist, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden (kurzfristige Änderungen möglich). Vor dem Saisonstart bei der TSG Hoffenheim (27. August, 19.15 Uhr) testen die SC-Frauen nochmals am Samstag, 21. August, im Schönbergstadion gegen die U17-Junioren des SC Bahlingen.
U20
Aufschlussreiche letzte Wochen hat Amin Jungkeit, Trainer der U20-Frauen, gesehen. Die Regionalliga Süd startet am 05. September mit dem ersten Pflichtspiel, sodass Mannschaft und Trainerteam erst kommende Woche ins Trainingslager fahren. Die Ziele sind bereits jetzt schon klar: „Wir haben in den letzten Wochen an unserer Defensivstruktur gearbeitet, in der nächsten Zeit wollen wir nun an offensiven Lösungen feilen“, so Amin Jungkeit. Im Trainingslager sollen Abläufe automatisiert und in einem Test gegen GC Zürich getestet werden (21. August, 16 Uhr, Gündlingen). Das Auftaktprogramm im September hat es anschließend mit Gegner wie Calden und Karlsruhe in sich: „Wir haben ein Hammer-Auftaktprogramm. Das Vertrauen in unser Team und unsere Qualitäten ist aber voll da. Wir sind sehr gut aufgestellt.“
U17
Die U17-Juniorinnen starten mit einem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth in die neue Saison. Anpfiff ist am Samstag um 11.00 Uhr. Danach folgt das erste Heimspiel gegen Bayern München im Schönbergstadion (21. August, 14.00 Uhr).
Foto: SC Freiburg