Die U17-Juniorinnen des Sport-Club sind in die Wintervorbereitung gestartet. Die Hinrunde hat das Team von Marvin Müller erfolgreich auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Jetzt gilt es, sich bestmöglich für die Rückserie vorzubereiten.
Die letzten beiden Wochen der Vorbereitung sind für Cheftrainer Marvin Müller angebrochen. Dann geht es für ihn und die U17-Juniorinnen am 05. März beim ersten Pflichtspiel im neuen Jahr in Alberweiler um Punkte. Wir haben in der Wintervorbereitung mit dem Freiburger Trainer gesprochen…
…über die Hinrunde:
„Grundsätzlich bin ich mit der Hinrunde sehr zufrieden. Wir haben es geschafft, sowohl uns als Mannschaft wie auch die Spielerinnen in individuellen Bereichen weiter zu entwickeln. Da habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten deutliche Fortschritte gesehen. Wir freuen uns darauf, jetzt diesen Weg in der Rückrunde gemeinsam weiter zu gehen.“
…über die Entwicklung seiner Mannschaft:
„Der Start in diese Spielzeit war etwas holprig. Dann hat sich die Mannschaft aber sehr gut stabilisiert. Wir haben es geschafft, von Spiel zu Spiel Fortschritte zu machen. Mittlerweile können wir unsere eigene Spielidee auf dem Platz umsetzen. Das freut mich natürlich sehr und zeichnet unsere Mannschaft aus.“
…über die Wintervorbereitung:
„Unser Hauptaugenmerk in der Wintervorbereitung liegt hauptsächlich auf dem Spiel mit dem Ball. Wir wollen im Spielaufbau besser und variabler werden. Das gilt auch für das Erspielen von Torchancen - auch dort wollen wir noch mehr Varianz an den Tag legen. In unserer Ausrichtung gegen den Ball wollen wir daran arbeiten, uns noch höher zu positionieren, damit wir mutiger und höher verteidigen können. Das Ziel dabei ist ganz klar, mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können und Umschaltmomente zu generieren."
…über das erste Ligaspiel in Alberweiler:
„Durch die gute Entwicklung sowohl im individuellen Bereich als auch im Auftreten als Mannschaft konnten wir uns auf dem zweiten Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand in die Winterpause verabschieden. Jetzt möchten wir versuchen, die Rückrunde ähnlich stark fortzusetzen. Das Auswärtsspiel in Alberweiler wird eine sehr schwierige Partie, die uns alles abverlangen wird. Aber wir freuen uns schon sehr darauf. Generell wird der März sehr spannend werden: Auf uns warten drei Spiele gegen die vier besten Teams der Liga. Nach diesen Spielen werden wir wissen, wo wir stehen. Natürlich möchten wir versuchen, so lange es geht oben mitzuspielen - das hat sich auch die Mannschaft als klares Ziel gesetzt.“
…über die Ziele für die restliche Saison:
„Schlussendlich liegt unser Fokus nicht auf einem Ergebnis oder Tabellenplatz, sondern darin, jede Spielerin bestmöglichst in ihrer Entwicklung zu begleiten - und sie auf ihre nächsten Schritte vorzubereiten.“
Foto: Achim Keller