U20-Frauen starten ins neue Jahr

Frauen & Mädchen
10.01.2023

Auch die U20 hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Amin Jungkeit und Svenja Broß bereiten ihr Team für die Rückserie in der 2. Frauen-Bundesliga vor.

Bei wenig angenehmen Bedingungen starteten die U20-Frauen ins neue Jahr: Immer wieder starke Regenschauer und ein kräftiger Wind begrüßte das Team von Amin Jungkeit und Svenja Broß im Schönbergstadion. Als Tabellensiebte beendete die U20 das erste Halbjahr in der 2. Frauen-Bundesliga, nun gilt es, sich bestens für die verbleibenden Spiele der Hinrunde und die kommende Rückrunde vorzubereiten.

"Wir sind überwiegend mit der ersten Halbserie zufrieden, sind gut mit den Auftaktniederlagen umgegangen und konnten anschließend eine tolle Serie hinlegen", so Svenja Broß rückblickend. "Durch Verletzungen und Krankheit sind wir hintenraus ein wenig ins Straucheln geraten. Insgesamt sind wir aber zufrieden, weil wir definitiv das Niveau der 2. Liga angenommen und eine ordentliche Vorrunde gespielt haben. Das wollen wir nun in der Rückrunde bestätigen." Hierzu baten die beiden U20-Trainer ihr Team am Montagabend das erste Mal wieder gemeinsam auf den Platz.

"Es geht darum, dass sich die Spielerinnen in der Rückrunde individuell und wir uns gemeinsam als Team weiterentwickeln. Das hat oberste Priorität", sagt Amin Jungkeit. "Wir wollen aus den positiven und negativen Erfahrungen aus dem ersten Halbjahr schnell lernen und dementsprechend eine stabile Rückrunde spielen." Der Sport-Club startet am 5. Februar wieder in den Liga-Alltag: Dann steht um 14 Uhr das Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt II auf dem Programm. 

Zuvor geht es für die U20-Frauen aber in drei intensive Vorbereitungswochen. "Der Fokus liegt in der nächsten Zeit darauf, schnell wieder in die Basics zu kommen, unsere Stärken zu stärken und unsere Schwächen zu schwächen. Wir wollen unsere defensiven Abläufe nochmal genauer einstudieren, um Gegentore zu vermeiden, und unsere offensive Kreativiät erhöhen." Offensiv-Unterstützung erhalten die U20-Frauen dabei von Selina Fockers, die per Leihe bis zum Saisonende vom FC Basel zum Sport-Club stößt. Fockers spielte bereits von 2016 bis 2019 in der Freiburger U17, ehe sie nach Basel wechselte. In den nächsten Wochen der Vorbereitung wird sie dann auch wieder auf ihre Schweizer Kolleginnen treffen: Die U20-Frauen testen nämlich nicht nur gegen den FCB, sondern auch gegen GC Zürich und den FC Mulhouse, um ideal für den Ligastart vorbereitet zu sein.

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.