5:1-Sieg im letzten U20-Testspiel

Frauen & Mädchen
15.09.2024

Die U20-Frauen haben das vorläufig letzte Testspiel der Vorbereitung gegen die SG Markgräflerland mit 5:1 (3:1) gewonnen. Am kommenden Wochenende startet dann auch für den SC die 2. Frauen-Bundesliga.

Kurz vor dem verspäteten Start in die 2. Bundesliga hat der Sport-Club noch einmal getestet. Das letzte Vorbereitungsspiel, bevor es endlich um Zählbares geht, konnte die Mannschaft von Teamchef Amin Jungkeit mit 5:1 für sich gegen ein gemischtes Team aus B- und C-Junioren der SG Markgräflerland für sich entscheiden. Damit gewannen die U20-Frauen die letzten beiden Tests gegen männliche Junioren-Teams - und starten mit jeder Menge Selbstvertrauen in die erste Spieltagswoche der 2. Liga.

Jungkeits Team war von Beginn an selbstbewusst und spielbestimmend. Der SC wollte Fußball spielen, das bewiesen die U20-Frauen schon ab der ersten Minute. Nach einer guten Viertelstunde konnten sch die Freiburgerinnen für ihren Einsatz auch belohnen, Leonie Lorenz erzielte die Führung (15.). Nach dem eigenen Treffer zeigte sich der Sport-Club kurzzeitig etwas unsicher, was die SG Markgräflerland auch prompt mit dem 1:1-Ausgleich bestrafte. Die U20 schüttelte sich daraufhin und stellte wenig später den ursprünglichen Abstand wieder her: Jule Bianchi traf zum 2:1 (22.). 

In der Folge fanden Jungkeits Freiburgerinnen immer wieder den Weg vors gegnerische Tor, kurz vor der Pause erhöhte erneut Lorenz auf 3:1 (30.). "Wir haben viele gute Lösungen mit Ball gefunden, hatten viel Ruhe im Spiel und eigenen Ballbesitz", resümierte der U20-Teamchef zufrieden. Lorenz legte kurz nach Wiederanpfiff noch einmal nach, erzielte mit dem Treffer zum 4:1 einen Hattrick (54.).

Nach einer guten Stunde rotierte das Freiburger Trainerteam fast komplett - aber auch die elf Neuen zeigten sich von Beginn an hungrig: Weena Simmen traf noch zum 5:1-Endstand (60.). "Wir spielen derzeit richtig guten Fußball und haben ein sehr gutes Gefühl für den Zweitliga-Start. Wir haben jetzt noch eine Woche Zeit, um am Feinschliff zu arbeiten und das Spiel im letzten Drittel zu verbessern", so Jungkeit.

Aufgrund der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien wurden die ersten drei Spieltage der Freiburgerinnen verschoben, das erste Pflichtspiel in der 2. Liga steigt daher am kommenden Sonntag, 22. September, um 11 Uhr beim VfL Bochum.

Der Sport-Club spielte mit: Kassen (60. Götz) - Sadikou (60. Wunderlich), Volpert, Ezebinyuo (60. Maas), Rößler (60. Heck) - Scholle (60. Traore), Schick, Simmen - Blöchlinger (60. Heitz), Lorenz (60. Rummel), Bianchi (60. Scharfenberg)

Niklas Batsch

Foto: Norbert Kreienkamp

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
16.09.2024

Auswärtssieg nach starkem Auftritt

Frauen & Mädchen
16.09.2024

Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern

Frauen & Mädchen
16.09.2024

FBL-Spieltage 5 bis 8 terminiert

Frauen & Mädchen
16.09.2024

U17 gewinnt erstes Spiel in neuer Liga

Frauen & Mädchen
16.09.2024

U20-Aus im WM-Viertelfinale

Kurz gespielt
14.09.2024

Schuster bei "SWR Sport"

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.