U20-Frauen schlagen den Tabellenführer

Frauen & Mädchen
29.09.2024

Die U20 besiegt den SV Weinberg mit 2:0, die U17 gewinnt bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg ebenfalls 2:0 und die U15 schlägt den TSV Münchingen mit 4:2. Das Wochenende der Juniorinnen im Rückblick.

2. Frauen-Bundesliga | 5. Spieltag | SC Freiburg - SV Weinberg | 2:0

Im zweiten Spiel holt der Sport-Club den ersten Saisonsieg: Den bisherigen Tabellenführer SV Weinberg konnte die Mannschaft von U20-Teamchef Amin Jungkeit mit 2:0 schlagen. Die U20-Frauen starteten gut in die Partie und dominierten weite Teile des ersten Durchgangs, ohne allerdings wirklich zwingend vor dem gegnerischen Tor zu werden. Nora Scherer verbuchte nach 20 Minuten die erste Chance, Mia Scholle (23.) und Charlotte Schmit (28.) versuchten es aus der Distanz. Erst kurz vor der Pause wurden auch die Gäste etwas aktiver, dem SC gelang genau in dieser Phase allerdings durch Schmit der Treffer zum 1:0. Nach Wiederanpfiff wirkte Weinberg deutlich frischer und drückte den Sport-Club mehr und mehr in die Defensive. "Wir haben an eine ordentliche Leistung aus Bochum angeknüpft. Gerade in der ersten Hälfte haben wir den Takt weitestgehend vorgegeben. Im zweiten Durchgang hatten wir auch das Quäntchen Glück, hätten aber auch schon früher für die Entscheidung sorgen müssen", sagt Jungkeit. Scherer (55.) und Jule Bianchi (85.) hatten jeweils die besten Entlastungsangriffe, verpassten es aber den Deckel vorzeitig auf die Partie zu setzen. Das gelang schließlich der eingewechselten Almas Traore, die in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand besorgte (90.+3). "Mich freut besonders, dass wir gegen den bisherigen Tabellenführer vor allem spielerisch überzeugt haben. Das war eine klasse Mentaltität, die uns ein gutes Gefühl für die anstehenden Wochen gibt", zeigte sich Jungkeit nach Schlusspfiff zufrieden. Bereits am kommenden Donnerstag wartet das Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt II.

Der Sport-Club spielte mit: Kassen - Szenk (65. Blöchlinger), Axtmann (65. Volpert), Ezebinyuo, Rößler - Günnewig (60. Simmen), Scholle, Schmit - Heck (82. Traore), Bianchi, Scherer

C-Junioren Landesliga | 3. Spieltag | SF Eintracht Freiburg - SC Freiburg | 0:2

Die U17-Juniorinnen bleiben in der C-Junioren Landesliga weiter ungeschlagen und grüßen nach drei Spieltagen vom zweiten Tabellenrang. Gegen die Sportfreunde Eintracht Freiburg gelang dem Team von Trainer Marvin Müller ein 2:0-Erfolg: "Wir sind auf einen sehr guten Gegner getroffen, der uns vor allem in der ersten Halbzeit vor Herausforderungen gestellt hat. Wir haben in den Anfangsminuten Zeit gebraucht, um in die Partie hineinzufinden, kamen dann aber nach und nach zu mehr Sicherheit", so der U17-Coach. "Wir konnten auch schon erste Chancen herausspielen, kamen aber noch nicht zum Torerfolg." Das machten die Freiburgerinnen in der zweiten Hälfte nochmal besser: Nach 40 Minuten brachte Laureen Scharfenberg den Sport-Club in Führung, Lara Kaufmehl setzte kurz vor Schluss mit ihrem Treffer zum 2:0 den Deckel auf die Partie (70.). "Wir haben im zweiten Durchgang mutiger gespielt, hatten einen guten Zug zum Tor und konnten uns auch immer mehr Spielkontrolle erarbeiten. Es war ein richtig guter Auftritt, es wurde uns alles abverlangt, was die Mädels in ihrer Entwicklung weiter nach vorne bringt", zeigt sich Müller zufrieden. Am kommenden Sonntag spielen die U17-Juniorinnen bei der SG Hofstetten.

Der Sport-Club spielte mit: Hauß, Lamers (36. Doster), Ernst, Heckle, Kuhn, Kaufmehl, Scharfenberg (65. Moukhlesse), Hebben, Freund, Yarayan, Feiertag

Weitere Spiele:

U15 | B-Juniorinnen-Oberliga Baden-Württemberg | SC Freiburg - TSV Münchingen | 4:2

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.