Der Sport-Club bestätigt den Wechsel von Annabel Schasching zu RB Leipzig. Die 22-jährige Mittelfeldspielerin schließt sich im Sommer dem Ligakonkurrenten an.
Die österreichische Nationalspielerin wechselte im Januar 2023 von SK Sturm Graz zum Sport-Club. Seitdem absolvierte die 22-Jährige 50 Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie sieben Einsätze im DFB-Pokal. Für den SC erzielte Schasching vier Tore und bereitete fünf Treffer vor. Beim Sport-Club war die offensive Mittelfeldspielerin zudem Teil des Mannschaftsrats. Nach der Saison wird die gebürtige Oberösterreicherin sich Ligakonkurrent RB Leipzig anschließen.
„Annabel hat sich dazu entschieden, ihren Vertrag bei uns nicht zu verlängern. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn wir sie gerne noch länger in Freiburg gesehen hätten“, sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball beim SC. „Annabel hat den Sprung aus der österreichischen Liga in die Bundesliga geschafft, sich gut entwickelt und eine wichtige Rolle bei uns eingenommen. Wir wünschen Annabel viel Erfolg bei ihren nächsten Karriereschritten.“
Annabel Schasching sagt selbst: „Eine bessere erste Station in der Deutschen Bundesliga hätte ich mir nicht vorstellen können. Der herzliche Empfang, die Gegend und vor allem die Menschen hier haben mir meine ersten Schritte in Deutschland wirklich sehr einfach gemacht. Danke an die ganze SC-Familie, an die Fans für den außergewöhnlichen Support und an die Mannschaft, mit der ich durch Höhen und Tiefen wachsen durfte. Ab Sommer trennen sich zwar unsere Wege, aber vergessen werde ich meine Zeit hier niemals. Der SC ist etwas Besonderes.“
Foto: Achim Keller