Der Sport-Club bestätigt den Wechsel von Cora Zicai zum VfL Wolfsburg. Die gebürtige Freiburgerin verlässt den SC somit nach acht Jahren.
Das Freiburger Eigengewächs wird ab der kommenden Saison für den VfL Wolfsburg auflaufen. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League und aus dem DFB-Pokal stehen die Wölfinnen, früher Klassenprimus der Frauen-Bundesliga, erstmals seit langer Zeit vor einer titellosen Saison. Beim Sport-Club absolvierte Cora Zicai über 100 Spiele und wurde in dieser Saison erstmalig in die Deutsche A-Nationalmannschaft berufen. Erst kürzlich wurde die 20-Jährige als Freiburgs Sportlerin des Jahres 2024 geehrt.
„Es steht außer Frage, dass wir alles versucht haben, um Cora weiter bei uns in Freiburg zu sehen. Sie hat in dieser Saison nicht nur ihren persönlichen Durchbruch geschafft, sondern ihre Leistungen auch kontinuierlich auf höchstem Niveau beweisen können“, sagt Birgit Bauer-Schick, SC-Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball. „Cora hat sich ihre positive Entwicklung über die vergangenen Jahre hart erarbeitet und gilt heute zurecht als eines der größten Offensiv-Talente Deutschlands. Auch wenn uns dieser Abschied nach acht Jahren sehr wehtut, wünschen wir ihr für ihre sportliche und persönliche Zukunft nur das Beste.“
Cora Zicai selbst sagt: „Ich bin dem SC sehr dankbar. Hier habe ich von der U15 an alle Jugenden durchlaufen, durfte mein Profi-Debüt geben und mich zur Nationalspielerin entwickeln. Ich weiß die Unterstützung, die ich stets bekommen habe, sehr zu schätzen. Mich verbinden mit diesem Verein und dieser Stadt so viele tolle Momente. Freiburg ist meine Heimat und wird es immer bleiben. Ich hatte das Privileg, hier in Ruhe reifen zu dürfen und werde mich immer mit einem Lächeln im Herzen an die schöne Zeit erinnern.“