Die U20-Frauen des Sport-Club standen am Montagabend das erste Mal wieder gemeinsam auf dem Trainingsplatz. Unter Leitung von Teamchef Amin Jungkeit startete die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga.
Die Vorzeichen am Montagabend waren bestens: Ein interessant zusammengestellter Kader mit vielen altbekannten Gesichtern, neuen externen Verstärkungen und Juniorinnen, die den Sprung aus der U17-Mannschaft geschafft haben - kombiniert mit dem Gelände des Dreisamstadions als Vorbereitungsort und auch vom Dauerregen ließ sich am 1. Juli niemand abhalten. Für die 24 Spielerinnen der Freiburger Zweitvertretung ging es zum ersten Mal gemeinsam auf den Rasen, um die Vorbereitung für die 2. Bundesliga zu beginnen.
Teamchef Amin Jungkeit führte die U20 am Montagabend in die Saison 2024/25 - nun folgen acht Wochen, um bestens vorbereitet in den Ligabetrieb der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands zu starten. Die Motivation nach dem direkten Wiederaufstieg war jedenfalls bei allen spürbar. Neu im Freiburger Team sind unter anderem Victoria Wunderlich und Sina Heitz. Während Wunderlich die Defensive verstärkt, ist Heitz für das Freiburger Angriffsspiel eingeplant - beide Spielerinnen rücken aus der eigenen U17-Mannschaft in die Zweitvertretung auf.
Auch vier externe Verstärkungen kann der Sport-Club zum Trainingsstart präsentieren: Verteidigerin Mia-Lena Maas kommt von der JFG Saarschleife, Abwehrspielerin Belma Dzaferi stößt von der TSG Balingen zum SC, Almas Traore vom SV Hegnach verstärkt die U20-Frauen im Mittelfeld, wo auch Zoe Schick auflaufen kann, die vom FC Wangen nach Freiburg wechselt.
Zum Freiburger Trainerteam zählen neben Teamchef Amin Jungkeit der neu zum Team stoßende Samer Khaleel sowie Lukas Hauer. Auch Torwarttrainer Daniel Braun und Athletiktrainer Dominic Craciun bleiben dem Sport-Club erhalten.
Neben den Trainingseinheiten am Dreisamstadion bereitet sich die U20 auch in fünf Testspielen auf die Saison in der zweiten Liga vor: Der Sport-Club trifft auf die beiden Schweizer Klubs FC Aarau und GC Zürich, die U17-Junioren der SG Markgräflerland, den 1. FC Riegelsberg und die U15-Junioren des Freiburger FC. Alle Termine der Sommervorbereitung findet ihr zusammengefasst im Sommerfahrplan.
Fotos: SC Freiburg