Der Rückrundenstart der U20-Frauen gegen Eintracht Frankfurt wurde kurzfristig abgesetzt. Der Spielbetrieb der U17 und U15 pausiert hingegen noch. Das Wochenende der Juniorinnen in der Vorschau.
2. Frauen-Bundesliga | 14. Spieltag | SC Freiburg - Eintracht Frankfurt | abgesetzt
Für die Freiburger U20-Frauen wäre am Sonntagmittag wieder der Pflichtspielbetrieb gestartet. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der 2. Frauen-Bundesliga wurde jedoch vom DFB kurzfristig abgesetzt
. "Wir haben eine intensive Wintervorbereitung hinter uns, konnten in zwei Testspielen wichtige Erkenntnisse sammeln und vieles aus dem Training umsetzen", bilanziert Teamchef Amin Jungkeit die vergangenen Wochen. "Leider hatten wir auch mit der einen oder anderen Verletzung und Krankheit zu kämpfen, dennoch sind wir für das erste Spiel gegen Frankfurt positiv gestimmt." Jungkeits Freiburgerinnen stehen derzeit noch im Tabellenkeller, fünf Punkte fehlen zum rettenden Ufer - keine leichte Herausforderung, wie auch der Freiburger Teamchef weiß: "Unabhängig von tabellarischen Zielen geht es für uns auch in der Rückrunde wieder darum, die Mannschaft als Ganzes, aber auch die Spielerinnen individuell weiterzuentwickeln. Am Ende wollen wir darüber natürlich bestenfalls auch die Klasse halten."
Schon am Sonntag wollten die Freiburgerinnen eigentlich punkten. "Wir hatten uns auf den Rückrundenstart gefreut, weil die Mannschaft, der Staff und das Trainerteam in den vergangenen Wochen viel investiert haben", so Jungkeit. "Gegen Frankfurt wollten wir den Rückrundenstart auf jeden Fall positiv gestalten", lautet die ursprüngliche Marschroute. "In Frankfurt war es schon ein heißes und umkämpftes Spiel. Wir müssen wieder mit viel Wille auftreten und vor dem Tor effizient sein. Gerade an unserer Torgefahr haben wir daher auch in der Vorbereitung gearbeitet." Nun müssen die Freiburgerinnen eine Woche länger auf den Ligastart warten - und spielen dann auswärts beim FC Bayern.
Foto: Lars Hinter