Die U20 empfängt die SG Andernach, die U17 trifft auf den Offenburger FV. Das Wochenende der Juniorinnen in der Vorschau.
2. Frauen-Bundesliga | 21. Spieltag | SC Freiburg – SG Andernach | 13. April | 11 Uhr
Vor der Länderspielpause mussten die U20-Frauen des Sport-Club eine herbe Niederlage einstecken. Gegen die direkte Konkurrenz aus dem Tabellenkeller, den FC Ingolstadt, unterlag die Elf von Teamchef Amin Jungkeit mit 0:3. Schon nach einer knappen halben Stunde mussten die Freiburgerinnen dem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. „Wir haben es geschafft, uns anschließend aufzurappeln und müssen auf die bessere, zweite Halbzeit aufbauen. Klar ist aber auch, dass wir uns so eine Anfangsphase in der zweiten Liga nicht erlauben können“, haderte Jungkeit nach Spielschluss. „So können wir auch keine Punkte holen.“ Und eben jene werden nun dringender denn je gebraucht, um die Klasse der zweiten Liga doch noch zu halten. In den kommenden vier Partien treffen Jungkeits Freiburgerinnen auf zwei direkte Konkurrentinnen aus dem Tabellenkeller, die SG Andernach und den FSV Gütersloh. „Das Team entwickelt sich weiter, lernt aus den Fehlern. Aber das braucht auch Zeit“, sagt Jungkeit, blickt aber dennoch auch optimistisch nach vorne: „Wir haben nun schon einige gute Leistungen gezeigt, uns aber oftmals nicht mit den entscheidenden Toren und Punkten belohnt. Das wollen wir jetzt in den kommenden Partien besser machen.“ Der Auftakt der wichtigen Wochen startet an diesem Sonntagvormittag mit dem Heimspiel gegen die SG Andernach um 11 Uhr im Freiburger Möslestadion. Wer Tickets für das anschließende Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg (14 Uhr, Dreisamstadion) erworben hat, erhält an diesem Spieltag beim Vorzeigen jener Eintrittskarten kostenlosen Zugang zur Zweitliga-Partie.
C-Junioren Landesliga | 17. Spieltag | SC Freiburg – Offenburger FV | 16. April | 17.30 Uhr
Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel: Zuletzt mussten sich die Freiburger U17-Juniorinnen gegen die C-Junioren des SV Sinzheim deutlich geschlagen geben. "Wir sind auf eine sehr physisch starke Mannschaft getroffen und haben am Ende leider verdient verloren", resümierte SC-Trainer Marvin Müller nach dem 1:5. Am kommenden Mittwochabend wartet nun das nächste Heimspiel im Schönbergstadion. Zu Gast ist dann der Offenburger FV – leichter wird es für die Freiburgerinnen entsprechend nicht. Auch die Offenburger zählen zur Spitzengruppe der C-Junioren-Landesliga. "Diese Spiele helfen unserem Team und der individuellen Entwicklung extrem weiter. Auch aus solchen bitteren Niederlagen wie zuletzt können wir einiges lernen. Bereits im nächsten Heimspiel wollen wir es besser machen und unsere Entwicklung fortsetzen." Anstoß gegen den Offenburger FV ist am Mittwochabend um 17.30 Uhr im Schönbergstadion.
Foto: SC Freiburg