Der dritte Wintertransfer der SC-Frauen steht fest: Die 17-jährige Stürmerin Leela Egli wird zur Rückrunde das Team von Theresa Merk verstärken.
Der Sport-Club hat Leela Egli vom FC Zürich unter Vertrag genommen. Die 17-jährige Schweizer Nationalstürmerin gilt als eine der größten Sturmhoffnungen ihres Landes und wird ab Januar das Freiburger Trikot tragen. Im Laufe der vergangenen Spielzeit schaffte Egli den Sprung aus der zweiten Mannschaft in den Kader des Schweizer Super League-Teams und traf in ihrer Premierensaison zwei Mal, bereitete drei weitere Tore vor. In dieser Saison kommt Egli nach zehn Spieltagen auf fünf Treffer.
„Mit Leela gewinnen wir eine extrem junge, hochtalentierte Spielerin“, freut SC-Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick über die Schweizerin. „Leela hat trotz ihres sehr jungen Alters schon Einiges erlebt und in den letzten Monaten eine rasante Entwicklung genommen. Ich freue mich sehr, dass sie ihre weitere Karriere in Freiburg sieht. Sie bekommt bei uns die Zeit, die sie braucht, um sich in der Bundesliga zu beweisen.“
2022 gab Egli mit 15 Jahren ihr Debüt in der UEFA Women’s Champions League und war damit die jüngste je in der Königsklasse eingesetzte Spielerin. Die Offensivkraft wurde im September 2023 das erste Mal in die Schweizer A-Nationalmannschaft berufen.
„Der Sport-Club ist als Traditionsverein bekannt dafür, dass er jungen Spielerinnen ein gutes Umfeld bietet. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl“, sagt Leela Egli selbst. „Ich fühle mich bereit für den nächsten Schritt in eine europäische Profiliga. Beim SC spielen viele tolle Fußballerinnen, von denen ich einiges lernen kann. Ich will meine Fähigkeiten weiterentwickeln und diese gerade im Offensivspiel für das Team und den Verein einbringen.“
Die 17-Jährige erhält beim Sport-Club die Rückennummer 20. Über Vertragsinhalte wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.