Die U20-Frauen beginnen ihr Pflichtspiel-Jahr beim TSV Neuenstein, die U17 empfängt den 1. FC Nürnberg und die U15 ist beim SV Eutingen zu Gast. Das Wochenende der Juniorinnen in der Vorschau.
Frauen-Regionalliga Süd | 13. Spieltag | TSV Neuenstein - SC Freiburg | 03. März | 14 Uhr
"Die Vorbereitung war insgesamt gut, wir konnten viele Dinge einstudieren und üben, haben intensiv trainiert", blickt U20-Trainer Amin Jungkeit auf sechs lange Woche der Wintervorbereitung zurück. Vier Mal hat der Sport-Club in dieser Zeit getestet und konnte zwei Siege gegen den Schweizer Erstligisten FC Aarau (2:1) und den französischen Klub Azzurri Mulhouse (6:0) feiern. Gegen Regionalligist Mainz 05 (0:3) und die B-Jugend der SG Markgräflerland (2:4) unterlagen die U20-Frauen hingegen. "Auch die Testspiele waren sehr aufschlussreich, weshalb wir mit einem guten Gefühl nach Neuenstein fahren. Dort wollen wir erfolgreich in die Rückrunde starten", lautet das klare Ziel für die Freiburger Zweitvertretung. Im Hinrundenspiel unterlag man dem Aufsteiger mit 0:3, das soll sich nun im zweiten Spiel der Runde ändern: "Der Gegner hat seine Qualitäten, das haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen", weiß Jungkeit und will den Tabellenletzten daher nicht unterschätzen. "Sie agieren viel mit langen Bällen auf ihre Stürmerin. Das wollen wir kontrollieren und unser eigenes Spiel, unsere eigenen Stärken auf den Platz bekommen. Wir müssen wie in jedem Spiel eine gute Mentalität zeigen. Dann glaube ich, dass wir auch mit einem Sieg ins Jahr starten können." Der wäre wichtig, um direkten Anschluss an Spitzenreiter SV Hegnach zu halten.
B-Juniorinnen-Bundesliga Süd | 12. Spieltag | SC Freiburg - 1. FC Nürnberg | 02. März | 11 Uhr
Auch für die U17-Juniorinnen des Sport-Club beginnt wieder der Pflichtspiel-Alltag. "Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns, in der wir vor allem Testspiele gegen starke Jungsmannschaften und gute Frauenteams absolviert haben", bilanziert Trainerin Pia Züfle die Wintervorbereitung. "In den Tests haben wir gezeigt, dass wir, wenn wir sowohl körperlich als auch mental voll da sind, sehr gute Spiele abliefern können. Die Mannschaft ist super motiviert und wir freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht." Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr absolviert die U17 am Samstagvormittag vor heimischer Kulisse. Im Schönbergstadion ist um 11 Uhr der 1. FC Nürnberg zu Gast. Gegen die Nürnbergerinnen holte die Züfle-Elf im Hinrundenspiel denkbar knapp mit 3:2 den ersten Sieg dieser Spielzeit. An jenes Erfolgserlebnis wollen die Freiburgerinnen auch am Samstag wieder anknüpfen: "Gegen Nürnberg wollen wir ab der ersten Minute unsere Leistung abrufen, defensiv stabil stehen und gleichzeitig Torgefahr ausstrahlen." Es ist das direkte Duell im Tabellenmittelfeld: Der SC rangiert derzeit mit vier Zählern Abstand zum Club auf dem sechsten Platz.
Weitere Spiele:
U15 | B-Juniorinnen-Oberliga Baden-Württemberg | SV Eutingen - SC Freiburg | 02. März | 14 Uhr
Foto: Norbert Kreienkamp