Die U20 empfängt Eintracht Frankfurt, die U17 trifft im Verbandspokal-Finale auf Freiburg-St. Georgen und die U15 spielt gegen den VfB Stuttgart. Das Wochenende der Juniorinnen in der Vorschau.
Frauen-Regionalliga Süd | 21. Spieltag | SC Freiburg - Eintracht Frankfurt | 12. Mai | 14 Uhr
Auf die U20-Frauen des Sport-Club wartet der erste Matchball um die Meisterschaft der Regionalliga Süd und potenziell den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga. Die Konstellation für die Partie am Sonntagmittag gegen Eintracht Frankfurt ist denkbar einfach: Wenn der Sport-Club seine Partie im Schönbergstadion gewinnt und Konkurrent Hegnach im Parallelspiel nicht über ein Unentschieden hinauskommt, ist dem SC ergebnisunabhängig am letzten Spieltag der Titel nicht mehr zu nehmen. Davon will U20-Trainer Amin Jungkeit aber noch gar nichts wissen - es gehe einzig und allein darum, gegen Frankfurt wieder klar und souverän aufzutreten: "Unsere junge Mannschaft hat zuletzt richtig reife Leistungen gezeigt. In Hof waren wir zu Beginn nicht zwingend genug, haben im zweiten Durchgang aber in allen Belangen mehr gezeigt und uns auch wieder verdient an die Tabellenspitze zurückgespielt." Diese Position will der SC auch an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr hergeben: Am Sonntag wartet um 14 Uhr der erste Matchball für Jungkeits Team, die Frankfurter Eintracht ist ab 14 Uhr im Schönbergstadion zu Gast: "Gegen Frankfurt sind es immer schwierige Spiele: Sie sind taktisch gut eingestellt und spielen guten Fußball. Wir wollen uns aber kontinuierlich weiterentwickeln, fokussiert sein, viele Lösungen finden und Tore erzielen. Nur wenn wir das alles gegen Frankfurt auf dem Platz bekommen, werden wir nach dem Spiel unserem großen Ziel wieder ein bisschen näher sein."
SBFV Verbandspokal | Finale | FC Freiburg-St. Georgen - SC Freiburg | 09. Mai | 12 Uhr
An diesem Donnerstagmittag spielen die U17-Juniorinnen des Sport-Club um den SBFV-Verbandspokal. Im Finale tritt das Team von U17-Trainerin Pia Züfle gegen den FC Freiburg-St. Georgen an.Nach dem Erreichen des fünften Tabellenplatzes in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist das Pokalfinale das letzte Spiel dieser Saison - und soll mit dem Titek gekrönt werden, wie schon in den Jahren zuvor. Der SC ist wahrlich durch den Pokal-Wettbewerb marschiert: In der ersten Runde schlug mal die SG Wittnau mit 20:0, im Achtelfinale folgte ein 14:0-Erfolg beim SV Sinzheim und im Viertelfinale besiegte man den PTSV Jahn Freivburg mit 26:0. Erst im Halbfinale gestaltete sich das Ergebnis gegen den Hegauer FV deutlich knapper: "Hegau hat es uns durch ihr tiefes Verteidigen schwer gemacht und wir haben uns durch zu ungeduldiges Spielen immer wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht", so Züfle über das knappe 2:1, das dennoch zum verdienten Finaleinzug gereicht hat. Anstoß des Endspiels ist an Christi Himmelfahrt um 12 Uhr. Ausgetragen wird die Partie in Villingen-Schwenningen.
Weitere Spiele:
U15 | B-Juniorinnen-Oberliga Baden-Württemberg | SC Freiburg - VfB Stuttgart | 11. Mai | 13 Uhr
Foto: SC Freiburg