Weihnachtlicher Abschluss im Dreisamstadion

Frauen & Mädchen
14.12.2023

Die SC-Frauen empfangen zum letzten Spiel des Jahres Eintracht Frankfurt im heimischen Dreisamstadion. Anstoß der Begegnung ist am Samstag, 16. Dezember, um 14 Uhr (live bei DAZN und MagentaSport).

Das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr steht vor der Tür. Am dritten Adventswochenende geht es für die SC-Frauen ein letztes Mal aufs Grün des Dreisamstadions, wenn die Frankfurter Eintracht am Samstagmittag um 14 Uhr zu Gast sein wird. „Natürlich freue ich mich auf die Pause, auf Weihnachten und darauf, zu Hause die Familie zu sehen. Nichtsdestotrotz haben wir erst einmal noch einen coolen Jahresabschluss vor uns“, weiß auch SC-Trainerin Theresa Merk. „Es ist schön, dass wir nochmal ein Heimspiel haben und vor unseren Fans spielen dürfen – und hinterher bin ich dann vielleicht auch ein bisschen froh, dass Pause ist.“

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen war es für die Freiburgerinnen – und auch eine erste Halbserie dieser Saison, in der die Merk-Elf fast schon in regelmäßigen Wechseln Positiv- und Negativerfahrungen durchstehen musste. Vor dem Jahresabschluss sind die SC-Frauen durch den 1:0-Auswärtserfolg bei der SGS Essen auf den achten Platz geklettert und stehen dort nun mit zwölf Zählern. „Frankfurt ist ein extrem starkes Team in der Liga, hat sich zuletzt gegen Hoffenheim als direkten Konkurrenten wieder den dritten Platz erkämpft. Es wird für uns auf jeden Fall eine große Herausforderung“, sagt Merk. Fünf Punkte sind es, die Merk von Trainerkollege Niko Arnautis trennen.

Und die SC-Trainerin freut sich auf Arnautis‘ Frankfurterinnen: „Es ist immer cool, sich gegen starke Gegner zu messen. Es wird sicherlich ein herausforderndes Spiel gegen Frankfurt, aber das sind auch Partien, die sehr viel Spaß machen. Was immer wichtig ist, ist der unbedingte Wille zu gewinnen. Wenn es dafür nötig ist, alles vom Tor weg zu verteidigen, dann zählt das. Wenn Dominanz und Spielkontrolle nötig sind, dann zählt jenes. Jede einzelne muss bereit sein, unbedingt gewinnen zu wollen.“

Drei Punkte mehr in der Tabelle wäre nicht nur ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den Sport-Club, sondern auch für die Fans im Dreisamstadion. Bereits deutlich über 2.000 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt – man darf ein spannendes Spiel erwarten: „Frankfurt ist eine der besten Kontermannschaften der Liga mit viel Geschwindigkeit und hoher Offensivqualität. Sie spielen viele lange Bälle und wollen dadurch Stress auf die Hintermannschaft ausüben. Das ist sicherlich das, was wir unterbinden und gut verteidigen müssen“, fällt Merks Gegneranalyse aus. Das Wichtigste für die SC-Trainerin ist aber weiterhin, „dass wir unsere Basics auf den Platz bringen, denn darauf kommt es in erster Linie an.“

Die Personalsituation ist derweil unverändert: Weiterhin keine Optionen nach ihren Knieverletzungen sind Lena Nuding und Kim Fellhauer, Chiara Bouziane befindet sich noch in der Reha und Meret Felde wird aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht zur Verfügung stehen. Ebenso fällt Svenja Fölmli mit Kreuzbandriss bis Saisonende aus.

Nach Abpfiff der Begegnung wird es wie bereits im vergangenen Jahr ein gemeinsames Weihnachtssingen auf den Tribünen und dem Platz geben. Im Anschluss haben Autogrammjägerinnen und -jäger noch die Chance auf Unterschriften und Fotos mit der Mannschaft: Die SC-Spielerinnen werden das letzte Spiel des Jahres gemeinsam mit den Fans hinter der Haupttribüne am Trainingsplatz ausklingen lassen.

Niklas Batsch

Foto: Grant Hubbs

 

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.