Für die A-Junioren steht die erste Bewährungsprobe im DFB-Pokal an. Bereits am Samstag hat die U17 gegen Kaiserslautern gepunktet und die U16 das Spitzenspiel in Hoffenheim verloren. Die B-Juniorinnen konnten den FC Bayern besiegen. Die Spiele unserer Jugendteams im Überblick.
So., 04.10.2020, 11 Uhr
TSV Schott Mainz U19 – SC Freiburg U19 0:2 (0:2)
Dank der Treffer von Robert Wagner (11.) und Emilio Kehrer (31.) ist der Sport-Club seiner Favoritenrolle gegen den TSV Schott Mainz in der ersten Runde des DFB-Pokal der A-Junioren gerecht geworden. Die Mannschaft von Thomas Stamm zieht damit ins Achtelfinale des prestigeträchtigen Pokalwettbewerbs ein.
Einen Spielbericht gibt es hier.
Sa., 03.10.2020, 10.30 Uhr
SC Freiburg U17 – 1. FC Kaiserslautern U17 1:1 (0:1)
3. Spieltag, B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest
Am 3. Spieltag traf unsere U17 am Samstagvormittag im heimischen Möslestadion auf den 1.FC Kaiserslautern. Das Spiel startete rasant und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch es waren die Pfälzer, die in der 24. Spielminute das 1:0 nach einem Eckball erzielen konnten. Dennoch blieb die U17 des Sport-Club geduldig und spielbestimmend, ohne dabei aber wirklich zwingend genug im letzten Drittel zu sein.
Mit einem 0:1 ging es also in die Halbzeitpause. Zur Halbzeit nahm Coach Federico Valente keine Wechsel vor. Der Sport-Club kam besser und bissiger aus der Halbzeitpause, wodurch er sich eine Mehrzahl an Chancen gegen einen tiefstehenden Gegner herausspielen konnte. Somit war der 1:1 Ausgleich in der 71. Minute durch Laurin Ernst folgerichtig. Das Spiel wurde noch einmal rasanter und wieder hatten beide Teams Chancen auf das Siegtor, wobei die Freiburger die deutlich größeren Chancen hatten. Letztlich blieb es beim 1:1 , was den ersten Punktgewinn für unsere U17 bedeutet
Von unseren Fußballschülern Timo Birk und Malte Brüning
Sa., 03.10.2020, 16 Uhr
TSG Hoffenheim U16 – SC Freiburg U16 5:1 (2:1)
7. Spieltag, ENBW-Oberliga B-Junioren Baden-Württemberg
Das Spitzenspiel hat einen klaren Gewinner. Am 03.10 traf die U16 des SC Freiburg auf die TSG Hoffenheim.Diese Spiel war nicht nur ein Derby, sondern auch das Spitzenspiel der ENBW-Oberliga.
Der SC Freiburg kam gut ins Spiel, und traf in der 6.Minute durch Justin Obika mit der ersten wirklichen Chanche in das Hoffenheimer Gehäuse. In der 14. Minute gelang der TSG Hoffenheim der Ausgleichstreffer. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Relativ überraschend traf die TSG Hoffenheim in der 40. Minute zum 2:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine.
Die Spieler des SC Freiburg wollten nach der Halbzeit das Spiel nochmal drehen. Das ging aber nicht auf, da die TSG in der 48. Minute zum 3:1 traf. Bei den Freiburgern lief nicht viel nach vorne, und hinten wurden zu viele Fehler gemacht, die die TSG ausnutzte und in der 64. Minute auf 4:1 erhöhte. Kurz vor dem Abpfiff trafen die Hoffenheimer noch zum 5:1.
Die Jungs des SC müssen dieses Spiel jetzt schnell abhaken, und aus den Fehlern lernen. Am Samstag, den 10.10. um 16.30 Uhr geht es schon zum nächsten Derby. Die U16 trifft auf den Offenburger FV.
Von unserem Fußballschüler Pascal Bleise
Sa., 03.10.2020, 11 Uhr
FC Bayern München U17-Juniorinnen – SC Freiburg U17-Juniorinnen 0:1 (0:1)
4. Spieltag, B-Juniorinnen Bundesliga Süd
Am 4. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Süd gastierte der Sport-Club bei den U17 Juniorinnen des FC Bayern München. Die Freiburgerinnen starteten die Partie bei bestem Fußballwetter nach kurzen Anlaufschwierigkeiten in der Anfangsphase mit einigen guten Aktionen. Sie versuchten mittels Pässen in die Breite die Müncherinnen zu überwinden. Das Spiel wurde zunehmend hektischer und es konnte kein Spielfluss beibehalten werden.
Einfache Fehler schlichen sich in den Reihen der Freiburgerinnen ein. Die Folge: Mangelnde Konsequenz in den Zweikämpfen sowie zu viele Fehlpässe. Dennoch ging der SC in Führung. Nachdem sich Cora Zicai auf der rechten Seite durchsetzen konnte, spielte sie den Ball flach zu Jule Bianchi, die erst an der Torhüterin scheiterte und anschließend den Abpraller im Tor unterbringen konnte. Somit stand es 0:1 für die SC Mädels. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Es entwickelte sich ein Spiel mit langen Bällen, vielen Fehlpässen und wenigen Zweikämpfen. Die Münchnerinnen versuchten immer wieder die Kette der Freiburgerinnen im Mittelfeld zu überspielen. jedoch ohne Erfolg. Die Freiburgerinnen schafften es, das 0:1 über die Zeit bringen. So reisen die SC-Juniorinnen mit drei Punkten im Gepäck wieder zurück nach Freiburg. Dort gilt es in der kommenden Trainingswoche das Spiel aufzuarbeiten und weiter an den Schwächen zu arbeiten.
Von Kristin Schuble
Weitere Spiele:
SC Freiburg U14 – FC Astoria Walldorf U15 (Partie wird verlegt)
Sa., 03.10.2020, 14 Uhr, 3. Spieltag, B-Juniorinnen Landesliga Nord
SC Freiburg U15-Juniorinnen – SF Eintracht Freiburg U15-Juniorinnen 6:0 (4:0)
Sa., 03.10.2020, 12 Uhr, 1. Spieltag, D-Junioren Bezirksliga
SF Eintracht Freiburg U12 – SC Freiburg U12 2:0 (1:0)
Foto: Achim Keller