Siegreiches Wochenende für den SC-Nachwuchs

SC-Nachwuchs kickt
08.11.2021

Fünf Spiele, vier Siege. Das ist die erfolgreiche Bilanz der SC-Teams vom vergangenen Wochenende. Die U19 steht im Viertelfinale des DFB-Pokals, die U17-, U16-, U15-Junioren gewannen ihre Ligaspiele, nur die U12 verlor. 

DFB-Pokal I Achtelfinale I SV Wehen Wiesbaden - SC Freiburg I 1:5

Hohes Pressing und schnelle Umschaltaktionen waren der Schlüssel für den Pokalerfolg der U19 in Wiesbaden. Auch der frühe Gegentreffer (5. Minute), ließ die Mannschaft von Trainer Federico Valente nicht von ihrem Plan abkommen, den Platz in Wiesbaden als Sieger zu verlassen. "Das ganze Team hat heute alles reingeworfen. Die Jungs haben sich den Sieg verdient", sagte der glückliche Coach nach dem Erreichen des Viertelfinals. Nach dem Rückstand drehten Till Mühlethaler (16.) und Mika Baur (36.) die Partie zugungsten des SC und noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Amney Moutassime (39.) auf 3:1. Baur (54.) und Daniel Au Jeong (77.) erzielten die Tore in der zweiten Hälfte. Zum ausführlichen Spielbericht geht es hier.

B-Junioren-Bundesliga I 10. Spieltag I SC Freiburg - FC Augsburg I 4:3

Die U17-Junioren haben einen dreimaligen Rückstand aufgeholt und das Spiel gegen Augsburg in den Schlussminuten sogar noch gedreht. "Es war ein wilder Kick", sagte Coach Bernhard Weis, "bei dem wir der glückliche Sieger gegen einen guten Gegner waren." Die Augsburger, vor dem Spiel noch punktgleich mit dem Sport-Club, erlebten einen Blitzstart und gingen in der ersten Minute in Führung - für den SC ein denkbar ungünstiger Auftakt, der die Mannschaft von Trainer Bernhard Weis aber nicht aus dem Konzept brachte. In der 20. Minute egalisierte Justin Obika die Augsburger Führung, aber kurz vor der Pause (39. Minute) mussten die Südbadener das zweite Gegentor hinnehmen. Nach der Pause traf der Sport-Club in der 50. Minute durch Luca Marino zum 2:2, aber nur zwei Minuten später gingen die Gäste zum dritten Mal in Führung. Das Spiel wurde im Anschluss etwas ruppiger, Schiedsrichter Kevin Popp verteilte vier Gelbe Karten - eine auf Seiten der Freiburger, dreimal sah der FCA Gelb. Und dann begann die Schlussphase, in der der SC nochmal aufdrehte. In der 77. Minute gelang Berkay Yilmaz das 3:3 und in der Nachspielzeit (80.+1) belohnte sich die Weis-Elf für ihren Aufwand mit dem Siegtor zum 4:3, das Yann Sturm erzielte. Mit 21 Zählern liegt der Sport-Club auf dem vierten Platz, vier Punkte hinter Spitzenreiter VfB Stuttgart. 

B-Junioren EnBW-Oberliga I 10. Spieltag I SV Stuttgarter Kickers - SC Freiburg I 0:2

"Es war ein wichtiger Sieg für uns", sagte Trainer Julian Wiedensohler nach dem dritten Saisonsieg seiner Mannschaft. In Stuttgart begann die U16 nervös und musste in der Anfangsphase die eine oder andere brenzlige Situation überstehen, fand dann aber besser ins Spiel und übernahm das Geschehen auf dem Platz. Eine der Torchancen nutzte Gian-Luca Feißt in der 29. Minute mit einem platzierten Flachschuss zur Freiburger Führung. Nach der Pause war der SC das bessere Team, musste trotz vieler, eigener Tormöglichkeiten aber noch eine brenzlige Situation überstehen. SC-Keeper Jannis Heede war bereits geschlagen, aber Niklas Mutsch klärte auf der Linie und bewahrte den Sport-Club so vor dem Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende gelang der erlösende zweite Treffer. Luca Schröder zog aus 20 Metern ab, der Ball landete im Winkel und der SC führte mit 2:0. Am kommenden Wochenende empfängt die U16 Astoria Walldorf, Dritter der Oberliga, in der Freiburger Fußballschule. 

C-Junioren Regionalliga Süd I 10. Spieltag I KSV Baunatal - SC Freiburg I 0:1

Die U15-Junioren haben einen knappen, aber verdienten und wichtigen Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht der Regionalliga, Baunatal, gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Beck dank eines Treffers in der ersten Halbzeit. "Wir waren zwar spielbestimmend, in vielen Situationen haben wir aber unsauber und etwas zu hektisch gespielt", sagte Beck. Die Führung ließ deshalb auf sich warten, aber nach einem Freistoß, den der gegnerische Torhüter nur nach vorne abklatschen lassen konnte, fiel dann doch das 1:0. Weil der SC seine Chancen nach der Pause nicht nutzte, blieb es bis zum Abpfiff spannend. "Die Defensivleistung war heute in allen Mannschaftsteilen konzentriert und konsequent", so Beck, der sich auch deshalb über den zweiten Saisonsieg freuen durfte.


Weitere SC-Spiele: 

U20-Frauen I Freundschaftsspiel I SC Freiburg - FC Zürich I 5:0

D-Junioren-Bezirksliga I SC Freiburg - FC Bad Krozingen I 3:4

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.